Deutscher Radiopreis: Countdown zur Jubiläumsgala

Deutscher Radiopreis: Countdown zur Jubiläumsgala

Blick auf die Elbphilharmonie von unten vor blauem Himmel © NDR Foto: Gitte Alpen

Der Deutsche Radiopreis ist zum zweiten Mal in der Elbphilharmonie zu Gast.

Ungewöhnliche Klänge werden heute durch den Großen Saal der Elbphilharmonie schallen. Dort, wo sonst eher klassische Musik zu hören ist, wird am Abend der Deutsche Radiopreis verliehen. Zur zehnjährigen Jubiläumsgala der Veranstaltung öffnet das renommierte Hamburger Konzerthaus seine Türen für die Ehrung der besten deutschen Radiomacher. Moderatorin Barbara Schöneberger wird zudem zahlreiche nationale und internationale Rock- und Popstars begrüßen.

Grönemeyers Liebeserklärung ans Radio

Herbert Grönemeyer eröffnet seine Tour "Tumult" in Kiel.  Foto: Benjamin Hüllenkremer

Herbert Grönemeyer tritt bei der Jubiläumsgala auf.

Zum zehnten Geburtstag hat Herbert Grönemeyer eine ganz besondere Liebeserklärung für das Radio im Gepäck: Er präsentiert ein eigenes für die Gala komponiertes Arrangement seiner Ballade "Mein Lebensstrahlen". "Ohne das Radio wäre meine Karriere glaube ich gar nicht so möglich gewesen", sagte der 63-Jährige im Interview. Mit Panik-Rocker Udo Lindenberg wird eine weitere deutsche Musik-Legende in Hamburg singen. In der Elbphilharmonie stellt er seine neue Single "Niemals dran gezweifelt" vor. Neben den beiden Altstars wird die junge Garde der deutschen Popmusik durch Mark Forster, Lena und Nico Santos vertreten. Die britische Kultband Simply Red und die georgische Starpianistin Khatia Buniatishvili verleihen dem Radiopreis internationales Flair.

Bundespräsident Steinmeier ist Ehrengast

Doch nicht nur zahlreiche Musikstars erweisen dem Deutschen Radiopreis die Ehre. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird zur Jubiläumsgala kommen und in seiner Rede unter anderem über die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Radios sprechen. Um den Auftritt des Bundespräsidenten vorzubereiten, sind umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden. Das Landeskriminalamt Hamburg durchsuchte die Elbphilharmonie vor der Veranstaltung mit Spürhunden.

Gala 2019

Mit Licht und Vinyl: Von der Konzert- zur Showbühne

Bester Podcast wird zum ersten Mal geehrt

Im Mittelpunkt stehen an diesem Abend aber nicht nur die prominenten Gäste, sondern vor allem die Radiomacher. Für die zwölf Kategorien gingen mehr als 440 Bewerbungen ein - ein neuer Rekord. Die Jury des Grimme-Instituts hat in jeder Kategorie drei Finalisten nominiert, die sich Hoffnungen auf einen Preis machen dürfen. Unter anderem werden die Auszeichnungen in den Kategorien "Bester Moderator", "Bestes Interview", "Beste Morgensendung" und "Bester Newcomer" vergeben. Erstmals wird zudem der "Beste Podcast" ausgezeichnet. Die Gewinner werden von prominenten Laudatoren verkündet, darunter Journalistin Marietta Slomka, Unternehmer Frank Thelen und Schauspielerin Andrea Sawatzki.

Der Deutsche Radiopreis online, im Radio und im Fernsehen

Die Verleihung startet um 20.05 Uhr und wird selbstverständlich im Radio zu hören sein. 68 Sender - 15 öffentlich-rechtliche und 53 private Programme - haben angekündigt, den Gala-Abend live zu übertragen. Birgit Hahn und Sebastian Winkler kommentieren die Gala für die Radiohörer. Im Fernsehen senden sieben dritte Programme sowie ARD-alpha die Gala aus Hamburg zeitversetzt - als Erstes ist die Aufzeichnung um 22 Uhr im NDR zu sehen. Hier, auf der Seite des Deutschen Radiopreises, wird die Veranstaltung im Livestream gezeigt. Start der Übertragung ist bereits um 18.30 Uhr mit Eindrücken vom roten Teppich.

Stand: 25.09.19 06:00 Uhr