Radiopreis 2019: Nominierungen "Bester Moderator"

Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator" 2019

In der Kategorie "Bester Moderator" kann der Radiomoderator mit besonderen Moderationsqualitäten ausgezeichnet werden, der auch Identifikationsfigur des jeweiligen Senders ist. Er überzeugt durch professionelle Performance: mit Kompetenz, Kreativität, Spontaneität, Witz, Hörernähe, Emotionalität und gewinnender Stimme; er schafft Aufmerksamkeit für Themen und hilft, diese einzuordnen. Aufgeschlossen für die Stimmung seiner Hörer trägt er wesentlich zur Programmbindung bei und begeistert in der Summe seiner Fähigkeiten für das Medium Radio.

Den Preis in der Kategorie "Bester Moderator" überreicht der Schauspieler Jörg Schüttauf.

Für den Radiopreis sind nominiert:

Marcus Fahn von BAYERN 1 © BR/Markus Konvalin Foto: Markus Konvalin

Marcus Fahn

Marcus Fahn
"BAYERN 1 am Morgen"

Marcus Fahn ist seit seiner Kindheit ein "Radioverrückter". Schon während der Schulzeit moderiert er die ersten Sendungen. Heute weckt der 43-Jährige täglich Millionen Bayern mit dem Anspruch, jede Show zur bisher besten zu machen - ohne dabei seine Lockerheit zu verlieren. Wo andere Aufmerksamkeit über Lautstärke suchen, setzt er auf eine entspannte, hörernahe und immer persönliche Ansprache.

Steffen Lukas von RADIO PSR © RADIO PSR

Steffen Lukas

Steffen Lukas
RADIO PSR
"Die Steffen Lukas-Show"

Steffen Lukas ist Anchor der Morgensendung "Die Steffen Lukas-Show" bei RADIO PSR. Fünf Stunden lang begleitet er die Sachsen munter in den Tag. Unverkennbar ist sein Moderationsstil: ehrlich, sächsisch, lustig und immer auf Augenhöhe mit seinen Hörern und seiner Moderationspartnerin Claudia Switala. Seine RADIO PSR Sachsensongs - vor drei Jahren mit dem Deutschen Radiopreis als "Beste Comedy" ausgezeichnet - bringt er mit seinem Plattenbauorchester auch auf die Bühne.

Dirk Wagner von hr-INFO © hr/Ben Knabe Foto: Ben Knabe

Dirk Wagner

Dirk Wagner
"hr-INFO aktuell"

Dirk Wagner schafft Nähe und weckt Neugier für die Themen, über die wir täglich berichten, mit einem kreativen Sprachverständnis und oft überraschenden Assoziationen. Als Interviewer achtet er auf kleinste Nuancen, um direkt nachhaken zu können - souverän, respektvoll, konsequent. In seiner Stimme liegt ein Lächeln, sie klingt freundlich, zugewandt und warm. In seinen Moderationen gelingt es Dirk Wagner immer wieder, eine ideale Balance aus Präsentation, Sprache und Dramaturgie herzustellen.

Stand: 20.09.19 06:00 Uhr