Jörg Schüttauf überreichte Deutschen Radiopreis 2019

Jörg Schüttauf

Gewinner in der Kategorie "Beste Moderation": Carmen Schmalfeldt von Radio Leverkusen und Steffen Lukas von RADIO PSR © Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

Gewinner in der Kategorie "Beste Moderation": Carmen Schmalfeldt von Radio Leverkusen und Steffen Lukas von RADIO PSR mit Laudator Jörg Schüttauf.

Als "Tatort"-Kommissar Jörg Dellwo steht er von 2002 bis 2010 an der Seite von Andrea Sawatzki vor der Kamera. Bekannt wird der Schauspieler auf Bühnen, in Filmen und Serien der ehemaligen DDR. Als er 1961 zur Welt kommt, heißt Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt. In der Grundschule spielt er beim Pioniertheater. Nach der Lehre zum Bühnentechniker besucht er die Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig. Nach der Wende wird er als "Lenz" bundesweit bekannt und für seine Darstellung mit einem Grimme-Preis geehrt. Drei weitere (für die Filme "Viel Spaß mit meiner Frau", "Arnies Welt" und für den "Tatort" "Herzversagen") und viele andere Ehrungen folgen. Mit seiner Frau hat Jörg Schüttauf eine erwachsene Tochter und wohnt bei Potsdam.

Jörg Schüttauf überreichte den Deutschen Radiopreis 2019 in den Kategorien "Beste Moderatorin" und "Bester Moderator".

Stand: 26.09.19 00:27 Uhr