Vom Radio ins Rampenlicht: Countdown zum Deutschen Radiopreis

Vom Radio ins Rampenlicht: Countdown zum Deutschen Radiopreis

Radio ist informativ, lustig, unterhaltsam - und in Krisenzeiten manchmal unentbehrlich, wie die Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit zeigen. Auf großer Bühne sollen Deutschlands besten Radiomacherinnen und Radiomacher heute mit dem Deutschen Radiopreis geehrt werden. Die Planer schaffen dafür jedes Jahr aufs Neue einen würdigen Rahmen - mit frischen Ideen und unter wechselnden Bedingungen.

Hafen-Schuppen in Schwarz-Gold

Aufbauarbeiten an der Bühne beim Deutscher Radiopreis 2021 © NDR Foto: Janine Kühl

Die Bühne für die Radiopreis-Verleihung glänzt schon jetzt - am Gala-Abend hoffentlich auch die Augen der Preisträger.

Ein ehemaliger Kaischuppen im Hamburger Hafen, der Schuppen 52: von außen eher spröder Hafen-Charme als Gala-Chic. Doch ein Blick hinter die Kulissen zeigt: Drinnen entsteht seit einer guten Woche ein glamouröser Raum für die feierliche Preisverleihung, ganz in Schwarz- und Goldtönen gehalten. Zwei Bühnen an den Stirnseiten sind durch einen Steg miteinander verbunden. "Es heißt ja Radiopreis. Also wollten wir Radio und Fernsehen auf einer Bühne zusammenführen", erklärt Produktionsleiter Marco Mansholt den Umzug der Radiobox von einer seitlichen Position im vergangenen Jahr auf die TV-Bühne, das Reich von Moderatorin Barbara Schöneberger. Hier finden die mit Spannung erwarteten Preisverleihungen statt.

Riesige Showbühne für Musikstars

Gegenüber werden sich internationale Musikgrößen wie Duran Duran, Nathan Evans und Rag'n'Bone Man abwechseln - und natürlich deutsche Stars wie Johannes Oerding, Zoe Wees und die Hamburger Band Revolverheld. Damit auch die NDR Bigband noch darauf Platz hat - mit vorgeschriebenen Abständen - wurde diese Bühne im Vergleich zum Vorjahr deutlich vergrößert. In der Dunkelheit der Galanacht werden dann auch der karge Betonboden neben dem goldfarbenen Bodenbelag und die hölzerne Decke verschwinden. Die Beleuchtung von Bühnen und Sitzbereich wird abends alles in ein festliches Licht tauchen.

Gala 2021

Kabelsalat und Goldglanz im Schuppen 52

Ausgefeiltes Corona-Hygienekonzept

Doch bis dahin ist noch einiges zu tun. Im zweiten Pandemiesommer könnte man meinen, dass die Umsetzung der Corona-Regeln beim Aufbau schon zur Routine geworden ist. Doch weit gefehlt. "In diesem Jahr ist es komplizierter als 2020", erklärt Produktionsleiter Marco Mansholt. Ein 48-seitiges Hygienekonzept regelt alles - vom Aufbau bis zur Durchführung der Show. Was Mansholt vom vergangenen Jahr beibehalten hat, ist der frühe Aufbaubeginn. Nur so ließen sich die Gewerke entzerren - schließlich müssen die Abstände gewahrt werden. Außerdem herrscht Maskenpflicht beim Aufbau.

Das meiste steht bereits. Vor allem an der Licht- und Tontechnik wird aber noch bis zum Schluss gebastelt und getestet. Ein Anruf bringt Erleichterung: Der lang erwartete Truck mit der Ausrüstung für den britischen Sänger Rag'n'Bone Man kündigt sich an. Ein weiteres Puzzleteil im komplexen Aufbauplan.

Nur Nominierte und Laudatoren im Saal

Geladen sind ausschließlich die Protagonisten des Abends - Nominierte und Laudatoren. Partner und Freundinnen können die Gala vorm Radio, im Livestream oder zeitversetzt im Fernsehen verfolgen. "Wir haben das Glück, dass durch die Dachklappen und die großen Tore zu beiden Seiten permanente Zirkulation in der Location herrscht", so Mansholt. "Und das Wetter spielt auch mit." Wenn das so bleibt, werden die 120 Mitwirkenden am Donnerstagabend bei einer frischen, aber nicht kalten Brise die Show verfolgen können.

Für alle am Aufbau Beteiligten gilt bis heute Abend: durchhalten, nicht in Hektik verfallen, dranbleiben. Und dann müssen die Gäste auch noch pünktlich zur Location kommen - der angekündigte Lokführerstreik bereitet Kay-Christian Säger, Gesamtprojektkoordinator Deutscher Radiopreis, Sorge. Aber alle sind optimistisch, dass bis zum Abend wie gewohnt alle das sind und alles sitzt, wenn es heißt: Der Deutsche Radiopreis geht an ...

Stand: 02.09.21 06:04 Uhr