Thorsten Schorn begleitet Verleihung im Radio

Thorsten Schorn begleitet Verleihung im Radio

Thorsten Schorn © Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

Thorsten Schorn begleitete die Live-Übertragung des Deutschen Radiopreises 2020.

Ein gesundes Maß an Seriosität, gepaart mit Schlagfertigkeit und Witz – so hat die Radiopreis-Jury im Jahr 2015 Thorsten Schorn beschrieben und als "Besten Moderator" ausgezeichnet. Fünf Jahre danach war Thorsten Schorn wieder beim Deutschen Radiopreis dabei und kommentierte die Live-Übertragung der Verleihung für Radiohörerinnen und -hörer im ganzen Land.

Vertraute Stimme aus dem Radio & TV

Als Radio-Moderator ist Thorsten Schorn bisher vor allem in Nordrhein-Westfalen bekannt. 16 Jahren war er bei 1LIVE on air und prägte die junge Welle des WDR mit seinem ganz persönlichen Stil in der "Schorn-Show" oder bei Live-Veranstaltungen wie dem legendären "1LIVE Schulduell". Inzwischen begleitet Thorsten Schorn die Hörerinnen und Hörer von WDR 2 durch den Vormittag. Außerdem kennen ihn Fans der "Shopping-Queen" als sympathisch-sarkastische Stimme aus dem Hintergrund.

Laudatorin Johanna Wokalek freut sich mit Thorsten Schorn von 1Live über den Preis als "Bester Moderator". © NDR Foto: Morris Mac Matzen

2015 überreichte Laudatorin Johanna Wokalek den Deutschen Radiopreis an Thorsten Schorn.

Angefangen hat die Leidenschaft fürs Radio schon viel früher, in der Radio- und Medien-AG der Schule. Dort sorgte man auch dafür, dass die rheinische Sprachfärbung des gebürtigen Kölners in Hintergrund trat. Kurz vor dem ursprünglich geplanten BWL-Studium in Köln entschied sich Thorsten Schorn schließlich ganz für den Weg in die Medien. Sein Volontariat, die journalistische Ausbildung, machte er im NRW-Lokalfunk, bei Radio Neandertal.

Nah dran an Nominierten und Stars

Bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2020 berichtete Thorsten Schorn einem bundesweiten Publikum, wie aufgeregt die Nominierten waren und über die Auftritte von Stars wie Katie Melua und Tim Bendzko. Insgesamt übertrugen zwölf öffentlich-rechtliche und 36 private Sender die Show live im Radio.

Stand: 10.09.20 23:28 Uhr