Deutscher Radiopreis wird zum zehnten Mal verliehen

Deutscher Radiopreis wird zum zehnten Mal verliehen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier © Ralf Hirschberger/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Ralf Hirschberger

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird bei der Gala eine Rede halten.

Besondere Momente verdienen einen besonderen Rahmen. Am 25. September wird es sehr viele dieser besonderen Momente geben. Denn dann wird der zehnte Deutsche Radiopreis in Hamburg verliehen. Für den feierlichen Rahmen dieser Jubiläums-Gala wird Hamburgs berühmtes Konzerthaus, die Elbphilharmonie, sorgen. Außerdem steht mit Bundespräsident Steinmeier schon ein besonderer Ehrengast fest.

"Eine große Erfolgsgeschichte"

Seit 2010 wetteifern Deutschlands Radiomacher um die Auszeichnung mit dem Radiopreis. Ob Morgen-Moderator oder Lokalreporter, Popwelle oder Klassikprogramm, ob private oder öffentlich-rechtliche Sender – Jahr für Jahr gehen mehr Beiträge in den Wettbewerb. 2018 konnten die Medienexperten in der unabhängigen Jury beim Grimme-Institut aus 385 Bewerbungen auswählen.

dpr18 © Deutscher Radiopreis / Philipp Szyza Foto: Philipp Szyza

Glückliche Preisträger bei der Radiopreis-Gala 2018.

Der Deutsche Radiopreis ist damit nicht nur zur wichtigsten Auszeichnung der Branche geworden, er zeigt auch geballt die Vielfalt und die Stärken des Radios. "Eine kleine Idee einiger Radio-Enthusiasten ist in kurzer Zeit zu einer großen Erfolgsgeschichte für die gesamte Branche geworden", freut sich Joachim Knuth, der Vorsitzende des Radiopreis-Beirats und NDR Programmdirektor Hörfunk. Die Jubiläums-Gala wird in vielerlei Hinsicht herausragend sein, ist sich Joachim Knuth sicher. "Wir freuen uns, aus diesem besonderen Anlass den Bundespräsidenten als Ehrengast in der Elbphilharmonie zu begrüßen."

Bühne für internationale Stars

Rocksänger Lenny Kravitz beim Deutschen Radiopreis. © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Lenny Kravitz feierte 2018 mit den Radiomachern.

Auch als Show-Event hat die Radiopreis-Gala längst Maßstäbe gesetzt. Internationale Topstars wie Robbie Williams, Taylor Swift, Ed Sheeran, Phil Collins und Sting standen ebenso schon auf der Gala-Bühne wie die deutschen Puplikums-Lieblinge Jan Delay, Die Toten Hosen, Herbert Grönemeyer, Peter Maffay und Udo Lindenberg. Im vergangenen Jahr begrüßte Gala-Moderatorin Barbara Schöneberger vor der Kulisse des Hamburger Hafens unter anderem US-Superstar Lenny Kravitz, und mit Dua Lipa eine der angesagtesten Frauen der britischen Musikszene. 2017 war der Deutsche Radiopreis schon einmal Gast in der Elbphilharmonie. Dabei sang Abba-Stars Benny Andersson mit den Gala-Gästen "Thank You For The Music".

Angesichts dieser beeindruckenden Gästeliste wird das Showprogramm der Jubiläums-Gala zur besonderen Herausforderung. Mit welchen Stars die Nominierten und Preisträger am 25. September im großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie feiern werden, ist zwar noch ein Geheimnis. Sicher ist aber, dass Musik- und Radio-Fans auch in diesem Jahr wieder live dabei sein können. Die Gala wird von vielen Radiosendern und im Livestream übertragen.

Stand: 24.01.19 06:00 Uhr