Beste Comedy: "What The Fabi?!" von bigFM

Beste Comedy: "What The Fabi?!" von bigFM

Gewinner in der Kategorie "Beste Comedy": Fabian Kapfer von bigFM © Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

Fabian Kapfer von bigFM

In der Kategorie "Beste Comedy" geht der Deutsche Radiopreis 2022 an bigFM. Fabian Kapfer bringt mit "What The Fabi?!" auf den Punkt, was für die Hörerinnen und Hörer wirklich wichtig ist. Den Preis überreichte Sängerin und TV-Moderatorin Victoria Swarovski.

Begründung der Jury:

"Was ist Comedy? Selten war diese Frage schwerer zu beantworten als in diesen Tagen. Darf man eigentlich noch lustig sein, Spaß machen, gut unterhalten angesichts von Krieg, Klima und Existenzangst? Haben wir nicht größere Probleme, als jemandem ein Lächeln abzuringen, oder wenigstens ein schmunzelndes Kopfschütteln? Die Antwort kann nur sein: Nein! Lachen ist wichtig, Lachen befreit, und Lachen räumt die Seele auf. Bestimmt darf man unterscheiden zwischen dem, was einem persönlich gefällt und was nicht, vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen total simpler Albernheit und extrem geistreichen Pointen - aber solange es etwas zum Hören gibt, so lange wird unterhalten und (auch) gelacht werden.

Humor auszuzeichnen ist nicht nur schwer, es ist letztlich auch ein bisschen gemein. Objektivität ist gerade bei Humor wirklich fast unmöglich - wer will schon anhand welcher Kriterien ernsthaft beurteilen, ob die eine Einreichung lustiger ist als eine andere. Und dennoch ist dieses Jahr die eine der drei Nominierungen für die Jury besonders preiswürdig: Blitzschnell, rotzfrech, mutig, auf den Punkt und mit jeder Menge Grips geht der diesjährige Preisträger dahin, wo’s Spaß macht. Damit zeigt er nicht nur, wie Radio auch die junge Generation erreichen kann, damit haucht er dem Comedy-Genre wirklich neues Leben ein."