Radiopreis 2022: Nominierungen "Beste Comedy"

Nominiert in der Kategorie "Beste Comedy"

In der Kategorie "Beste Comedy" wurden Formate mit Witz und Humor ausgezeichnet, die alles bieten, was Spaß macht: Das Spektrum reichte von Primetime-Comedy, politischer Satire und Sketches über humoristische Aktionen bis hin zu humoristischen Serien. In dieser Kategorie war ebenso die Einreichung von Podcasts zugelassen.

Den Radiopreis 2022 in der Kategorie "Beste Comedy" überreichte Sängerin und TV-Moderatorin Victoria Swarovski.

Für den Radiopreis waren nominiert:

bigFM
"What The Fabi?!"
Fabian Kapfer

Fabian Kapfer von bigFM © bigFM / Fabien Poeltz Foto: Fabien Ploetz

Fabian Kapfer

Ohne Angst vor einem Shitstorm - heraus aus der Komfortzone: Das ist der Leitsatz von Fabian Kapfer bei "What The Fabi?!". Dort gibt es die Themen des Wochenendes und der Woche fein kuratiert und immer zwischen Comedy, Roast und Satire präsentiert. Mutig und provokant, aber immer mit Witz und Haltung - vor allem aber direkt für die Zielgruppe - und immer, garantiert, länger als 90 Sekunden.

Bremen Vier
"Goldjunge Malte"
Malte Jansen und Andrea Suhn

Malte Jansen und Andrea Suhn von Bremen Vier © Radio Bremen Foto: Christian Wasenmüller / Tanja Hirner

Malte Jansen und Michael Kies

Olympische Spiele sind nicht nur ein sportliches Highlight. Wenn es um Titel, Tränen und Triumphe geht, sorgen auch die Sportreporter:innen für Highlights und Höchstleistungen. Und ja, manchmal übertreiben sie es vielleicht auch ein bisschen. Genau darum geht es in der Comedy-Reihe "Goldjunge Malte" von Bremen Vier. Während der Olympischen Spiele kommentierte er jeden Tag banale Alltagssituationen der Morgenshow-Moderatoren Malte Janssen und Malte Döbert im Stil eines Sportreporters, der seinen Job vielleicht ein bisschen übertreibt. Dabei werden so belanglose Dinge wie das Durchschneiden eines Brötchens oder einer Käsescheibe zu einer sportlichen Höchstleistung.

rbbKultur
"Caro ermittelt - Der True-Crime Comedy Podcast"
Caroline Labusch und Marion Pfaus

Caroline Labusch und Marion Pfaus von rbbKultur © Sandra Schuck Foto: Sandra Schuck

Caroline Labusch und Marion Pfaus

So was hat es bisher noch nicht gegeben: "Caro ermittelt" ist der erste Podcast, der auf geniale Weise die beiden Genres True Crime und Comedy miteinander verbindet. So begleiten wir die Hobby-Ermittlerin "Caro" tatsächlich bei der Aufdeckung wahrer Kriminalfälle - vom Cybercrime-Betrug bis zum spektakulären Kunstraub. Aber wie das geschieht, sprüht nur so vor Komik und verrückten Einfällen. Binge-Listening inklusive.

Stand: 08.09.22 23:12 Uhr