Mark Forster überreichte Deutschen Radiopreis 2019

Mark Forster

Dirk Haberkorn und Boris Meinzer von HIT RADIO FFH mit Laudator Mark Forster © Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

Gewinnen in der Kategorie "Beste Comedy": Dirk Haberkorn und Boris Meinzer von HIT RADIO FFH. Ihr Laudator ist Mark Forster.

Er muss sich Vorwürfe gefallen lassen, er würde seine Songs nicht selbst schreiben - bloß, weil er brav seinen Geburtsnamen angibt: Mark Ćwiertnia. Der Name lässt auf die Heimat seiner Mutter schließen. "In Polen läuft das Radio den ganzen Tag", sagt der Musiker, besser bekannt als Mark Forster. Diese Tradition habe auch seine Kindheit im pfälzischen Winnweiler geprägt: "Ein Lieblingssender gehört dann zum Zuhause dazu."

2012 läuft mit "Auf dem Weg" zum ersten Mal einer seiner Songs im Radio. "Ein komisches Gefühl", erinnert sich der heute 35-Jährige. "Wie erwischt zu werden - nur in gut." Nach Hits wie "Au revoir", "Stimme" und "Chöre" dürfte er sich daran gewöhnt haben. Als Coach bei "Dein Song" und "The Voice Kids" begleitet er den musikalischen Nachwuchs auf dem Weg ins Radio.

Mark Forster überreichte den Deutschen Radiopreis 2019 in der Kategorie "Beste Comedy".

Stand: 25.09.19 23:13 Uhr