Radiopreis 2019: Nominierungen "Beste Comedy"

Nominiert in der Kategorie "Beste Comedy" 2019

In der Kategorie "Beste Comedy" werden originär für das Radio entwickelte und gestaltete Formate mit Witz und Humor ausgezeichnet, die alles bieten, was Spaß macht: Das Spektrum reicht von Primetime-Comedy, politischer Satire und Sketchen über humoristische Aktionen bis hin zu humoristischen Serien.

Den Radiopreis 2019 in der Kategorie "Beste Comedy" überreicht Musiker Mark Foster.

Für den Radiopreis sind nominiert:

Dirk Haberkorn und Boris Meinzer von HITRADIO FFH © HITRADIO FFH

Dirk Haberkorn und Boris Meinzer

HIT RADIO FFH
Dirk Haberkorn und Boris Meinzer
"Achtung Alexa"

"Achtung Alexa" heißt es in der Morningshow von HIT RADIO FFH. Nichtsahnende Mitmenschen werden angerufen und kurz nach Gesprächsbeginn mit einem Sprachassistenten allein gelassen, weil der Anrufer angeblich die Haustür öffnen muss. Dann verwickelt die FFH-Alexa die Angerufenen in einen Dialog, bei dem alles schief läuft. Ob diese Alexa ihre Gesprächspartner falsch versteht und dann den Thermomix startet oder aus dem Kobe-Rind-Steak einen Smoothie macht: Es gibt kein Smart-Home-Endgerät, das vor der FFH-Alexa sicher ist. 

Tom Grote und Bernd Klose von Bremen Zwei © Bremen Zwei

Tom Grote und Bernd Klose

Bremen Zwei
Tom Grote und Bernd Klose
"Der Daily Lama"

"Denke immer daran…" - So beginnt der Daily Lama seine tägliche Losung, um mit seinen Halbweisheiten eher nicht ins Schwarze, sondern ganz knapp daneben zu treffen. Der Meister übt noch - aber kommt er nicht gerade deshalb der Wahrheit so nahe? Die Antwort von Bremen Zwei auf den Boom der Esoterik-Ratgeber sorgt mit pointierten Un-Sinnsprüchen für kleine Verschnaufpausen auf dem Pfad zur Erleuchtung. Die Autoren sind neben Tom Grote und Bernd Klose auch Stefanie Pesch und Jens Schellhass.

Dr. Pop von radioeins (rbb) © rbb / Milele Photography Foto: Milele Photography

Dr. Pop

Radioeins vom rbb
Dr. Pop
"Dr. Pops Tonstudio"

In "Dr. Pops Tonstudio" werden die ganz normalen Absurditäten des gegenwärtigen Pop-Musikmarkts einer satirischen Analyse unterzogen. Mal geht es um Produktionsprozesse in Tonstudios, mal um eine kuriose Vermarktung von Popmusik. Auf die Analyse folgt immer eine fiktive Studiosituation, die in stark überspitzter Weise verdeutlicht, was da eigentlich gespielt wird. Dabei demonstriert der promovierte Pop-Wissenschaftler, welche Auswirkungen das Erzählte für Stars und Publikum haben könnte.

Stand: 12.09.19 06:00 Uhr