Deutscher Radiopreis 2023: Ray Dalton

Ray Dalton: Summer-Vibes aus Seattle

Ray Dalton auf der Bühne des Deutschen Radiopreises 2023 © Deutscher Radiopreis / Philipp Szyza Foto: Philipp Szyza

Ob solo oder zusammen mit anderen Künstlern: Ray Daltons Songs gehen ins Ohr und bleiben hängen.

Es ist genau zehn Jahre her, dass er den Song "Can't Hold Us" mit Ryan Lewis und Macklemore an die Spitze der US-Charts katapultierte. Seitdem gibt es für Ray Dalton tatsächlich kein Halten mehr: Platin-Platten von Mexiko bis Schweden, von Portugal bis Australien, von Italien bis Kanada, gefolgt von hitträchtigen Kollaborationen mit Künstlern wie Madcon ("Don't Worry"), Alvaro Soler ("Manila") und Felix Jaehn ("Call It Love").

Leidenschaft beim Singen und beim Tennis

Mit anderen zusammen zu singen, weltweit aufzutreten und verschiedene Genres auszuprobieren, kommt Ray Dalton aus Chorzeiten bekannt vor. Schon als Sechsjähriger sang der in Kalifornien geborene Musiker aus Seattle im Kinderchor, dann in Schulchören und schließlich in einem renommierten Gospel-Chor.

Bis zu seinem Durchbruch arbeitete Ray Dalton nebenbei als Tennislehrer. Der Ballsport ist seine zweite große Liebe. Wenn er nicht singt, lässt er auch heute noch seine Energie auf dem Tennisplatz raus - oder beim Anfeuern seiner Sport-Stars. Außerdem tanzt Ray Dalton leidenschaftlich gern. Dafür ist seine eigene Musik wie gemacht: sommerlich-souliger Dance-Pop mit eingebautem Hüftschwung und Fingerschnipsen. "Do It Again" heißt sein aktueller Sommer-Song, mit dem Ray Dalton nach "In My Bones" einmal mehr beweist, dass er auch solo keine Wünsche offenlässt.

Hits in Serie, aber kein Album

Einen seiner Songs im Radio zu hören, empfindet der 33-Jährige als Segen - und als Ansporn, noch härter zu arbeiten, um weitere Radio-Hits zu liefern. Und irgendwann, wenn er mal nicht reist und auftritt, kollaboriert oder sich dem Sport widmet, klappt es vielleicht auch noch mit einem Album. Beim Deutschen Radiopreis präsentierte Ray Dalton ein Medley seiner Radio-Erfolge "In My Bones" und "Call It Love" sowie seinen aktuellen Sommer-Hit "Do It Again".

Stand: 07.09.23 23:00 Uhr