Radiopreis 2020: Nominierungen "Bestes Interview"

Nominiert in der Kategorie "Bestes Interview" 2020

In der Kategorie "Bestes Interview" können sämtliche Gesprächsformen im Radio ausgezeichnet werden. Die Formen können kurz oder lang sein, vom Entertainment-Talk bis zum hintergründigen Interview reichen, die Themen können alles umfassen - von Pop bis Politik. Die Hörerinnen und Hörer erfahren nicht nur thematisch Neues, sondern erhalten auch Einblicke in das Handeln und Denken des Gesprächspartners.

Den Radiopreis 2020 in der Kategorie "Bestes Interview" überreichte TV-Moderator Christian Sievers an Philipp May für sein Interview in "Informationen am Morgen".

Für den Radiopreis sind nominiert:

Deutschlandfunk
Philipp May
"Informationen am Morgen"

Philipp May, nominiert in der Kategorie "Bestes Interview" © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Philipp May

Kontrovers, sachlich, unterhaltsam: So führt Philipp May, Moderator und Redakteur beim Deutschlandfunk, in der Sendung "Informationen am Morgen" Interviews mit Politikern. Etwa mit dem Co-Bundesvorsitzenden der AfD, Jörg Meuthen, der den innerhalb der eigenen Reihen umstrittenen Entschluss begründet, Andreas Kalbitz aus der Partei auszuschließen. Es ist ein ernsthafter und unterhaltsamer Schlagabtausch, der die Widersprüchlichkeit der AfD in ihrem Umgang mit Rechtsextremen zeigt.

Fritz (rbb)
Claudia Kamieth und Kim Neubauer
"Tabulos – Max, wie hast du gemerkt, dass du pädophil bist?"

Kim Neubauer und Claudia Kamieth, nominiert in der Kategorie "Bestes Interview" © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Kim Neubauer und Claudia Kamieth

Max ist pädophil. Es ist eine Erkenntnis, die ihn lange zerreißt. In "Tabulos" bei Fritz spricht er mit Claudia Kamieth über seine Gefühle und seinen langen Weg zur Selbstkontrolle und Selbstakzeptanz. Wie lebt er heute mit seiner Pädophilie? Und wie ist es zu wissen, dass Menschen ihn verachten, obwohl er nicht straffällig ist? Dieses Interview liefert niemals leichte, aber ehrliche Antworten.

Radio Hamburg
Carolina Koplin und Rainer Hirsch
"Das Bürgerschaftsduell: Tschentscher gegen Fegebank"

Carolina Koplin und Rainer Hirsch, nominiert in der Kategorie "Bestes Interview" © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Carolina Koplin und Rainer Hirsch

Die beiden Spitzenkandidaten von SPD und Grüne für die Hamburger Bürgerschaftswahl, Peter Tschentscher (SPD) und Katharina Fegebank (Grüne) treffen zu einem einstündigen Live-Duell in der morgendlichen Prime-Time von Radio Hamburg aufeinander, und stellen sich den Fragen von Moderator Rainer Hirsch und den Hörern.  Hier gelingt es, die beiden Politiker aus ihren verbalen Komfortzonen zu locken. Es entstand ein ehrliches und herausforderndes Gespräch für beide Kandidat*innen.

Stand: 10.09.20 22:48 Uhr