Christian Sievers überreichte Deutschen Radiopreis 2020

Christian Sievers

TV-Moderator Christian Sievers © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Christian Sievers

Die Sendezeiten des "heute-journals" und der 19-Uhr-Ausgabe von "heute", die er seit 2013 bzw. 2014 moderiert, kommen Langschläfer Christian Sievers entgegen. Noch heute fragt er sich manchmal, wie er zwölf Jahre ZDF-Morgenmagazin durchstehen konnte. Die Geschichten hinter den Nachrichten sind es, die ihn antreiben.

Die Welt in 20 Minuten erklären

Schon als Schüler arbeitet er sich als Radioreporter durch die Straßen von Berlin. Auch während seines Jurastudiums ist er als Journalist tätig, zunächst für RIAS Berlin, dann für den Südwestfunk. Zweimal wird der gebürtige Offenbacher für seine Arbeit mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Wie es funktionieren kann, das aktuelle Weltgeschehen in zwanzig Minuten wiederzugeben, schildert Christian Sievers in seinem Sachbuch "Grauzonen". Es ist auch eine Liebeserklärung an den Nahen Osten, dessen Widersprüchlichkeit ihm als Leiter des ZDF-Ausland-Studios in Tel Aviv von 2009 bis 2014 ans Herz wächst.

Christian Sievers überreichte den Deutschen Radiopreis 2020 in der Kategorie "Bestes Interview" an Philipp May vom Deutschlandfunk.

Stand: 10.09.20 22:51 Uhr