Radiopreis 2022: Nominierungen "Beste Reportage"

Nominiert in der Kategorie "Beste Reportage"

In der Kategorie "Beste Reportage" wurden Reportagen aus allen Alltagsbereichen ausgezeichnet, die ihr Thema lebendig und informativ einfangen und dabei eine hohe Intensität und Präsenz aufbauen. Dazu zählten auch herausragende investigative Recherche-Leistungen von Reporter:innen oder Autor:innen. Zugelassen waren sowohl eigenständige Beiträge als auch in Tagesformate und Magazine eingebettete Formen, die Sachverhalte und Geschehnisse mit dem klassischen Spektrum der Reportageelemente anschaulich wiedergeben. In dieser Kategorie war ebenso die Einreichung von Podcasts zugelassen.

Den Radiopreis 2022 in der Kategorie "Beste Reportage" überreichte Schlager-Star Roland Kaiser.

Für den Radiopreis waren nominiert:

SR3 Saarlandwelle
Caroline Uhl, Linda Grotholt und Niklas Resch
"Hyperfund und der Traum vom großen Geld"

Caroline Uhl, Linda Grotholt und Niklas Resch von SR 3 © SR 3 / Dirk Petry Foto: Dirk Petry

Caroline Uhl, Linda Grotholt und Niklas Resch

Für "Hyperfund und der Traum vom großen Geld" sind Linda Grotholt, Niklas Resch und Caroline Uhl aus dem Rechercheteam des Saarländischen Rundfunks den Versprechen eines windigen Anlagemodells nachgegangen - auch undercover. Ihre Recherchen führten bis nach Australien - und endeten in der Pfalz, wo ein Ortsbürgermeister besonders umtriebig für Hyperfund warb.

WDR 5
Katja Riedel, Sebastian Pittelkow, Christian Basl, Sven Preger und Leslie Rosin
"Die Jagd" - In Kooperation mit WDR Investigativ und NDR Recherche

Christian Basl, Katja Riedel, Sven Preger , Sebastian Pittelkow und Leslie Rosin © WDR

Christian Basl, Katja Riedel, Sven Preger , Sebastian Pittelkow und Leslie Rosin

Im September 2017 schafft es die Alternative für Deutschland (AfD) zum ersten Mal in den Deutschen Bundestag. Noch am Wahlabend hallt Alexander Gaulands "Wir werden sie jagen!" durch die Republik. Wie gefährlich ist eine Partei am äußersten rechten Rand im Parlament? Welche Ziele verfolgt sie? Der fünfteilige WDR 5-Podcast "Die Jagd", in Kooperation mit WDR Investigativ und NDR Recherche, begleitet die erste Legislaturperiode der AfD auf Bundesebene.

ANTENNE BAYERN
Tina Ledermann und Philipp Allar
"Geheimakte Bad Aibling"

Tina Ledermann und Philipp Allar von ANTENNE BAYERN © ANTENNE BAYERN

Tina Ledermann und Philipp Allar

Die ANTENNE BAYERN-Volontär:innen Tina Ledermann und Philipp Allar machen sich in diesem Reportage-Podcast auf die Suche nach Antworten zum Zugunglück von Bad Aibling. Zum sechsten Jahrestag haben sie monatelang recherchiert und die Ereignisse von damals nochmals genau untersucht und kritisch hinterfragt, was seitdem getan wurde, um eine solche Katastrophe in Zukunft zu verhindern. In zwei Episoden kommen Betroffene, Angehörige, Helfer, Experten, Insider und Verantwortliche der Deutschen Bahn zu Wort.

Stand: 08.09.22 23:19 Uhr