Felix von der Laden überreichte Deutschen Radiopreis 2022

Felix von der Laden

Laudator Felix von der Laden © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Der YouTuber Felix von der Laden wurde mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Beim Deutschen Radiopreis 2022 hielt er die Laudatio auf die beste Programmaktion.

Auch wenn er findet, dass es nach Grippe klingt, ist der 28-Jährige einer der erfolgreichsten Influencer Deutschlands. Mehr als drei Millionen Menschen folgen Felix von der Laden und seinen Videos. Bekannt wird er vor elf Jahren mit sogenannten Let's Plays, in denen er Computerspiele vorführt und kommentiert. Mittlerweile nimmt der Wahl-Kölner, der aus Reinbek bei Hamburg stammt, seine Fans mit auf Reisen und ins Cockpit seines Rennwagens. Oder er probiert vor laufender Kamera die neueste Technik aus.

Von Games über Information bis Politik

Was auf den ersten Blick nach purem Spaß aussieht, versteht Felix von der Laden als Gelegenheit, Meinungsbildung zu ermöglichen. In seiner Serie "Ein Tag als …" testet er die unterschiedlichsten Berufe: Straßenbahnfahrer, Jägerin, Immobilienmakler, Schönheitschirurg, Spielzeughändler, Bundespolizist oder Landwirtin. Als ZDF-Reporter reist er vor der US-Wahl 2016 durch die Vereinigten Staaten und checkt ein Jahr später die bundesdeutsche Wahllandschaft. Als Presenter in der Kategorie Information wird er mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Beim Deutschen Radiopreis 2022 überreichte Felix von der Laden die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Programmaktion".

Stand: 08.09.22 23:53 Uhr