Carlo von Tiedemann überreichte Deutschen Radiopreis 2022

Carlo von Tiedemann

Carlo von Tiedemann © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Als Moderator ist Carlo von Tiedemann weit über Norddeutschland hinaus bekannt. Bei der Gala ehrte er die besten Nachwuchstalente.

Wenn er Gäste zum Interview begrüßt, fragt man sich inzwischen, wer hier eigentlich der Star ist. Seit über 50 Jahren moderiert Carlo von Tiedemann beim NDR: TV-Shows wie die "Aktuelle Schaubude" und "Die NDR Quizshow", beim Radio zunächst den Vormittag bei NDR 2 und seit 1997 am Mittag bei NDR 90,3. Er fühlt sich in Kochshows ebenso wohl wie in der Manege, auf Kur, in Krimis oder als Stadionsprecher im Hamburger Volksparkstadion.

Stimme des Nordens

Dass er nicht nur unvergleichlich sprechen, sondern auch singen kann, beweisen seine Alben "Monte Carlo von Tiedemann" und "Die Stimme des Nordens". Sein Name ist so echt wie seine nordisch-herzliche Ausstrahlung, wenn auch ursprünglich etwas länger: Carl Ferdinand Hanns-Joachim Franz Friedrich von Tiedemann. Im Zweiten Weltkrieg flüchtet seine Familie vom pommerschen Gutshaus nach Schleswig-Holstein, wo Carlo aufwächst und schon früh sein Talent als Entertainer zeigt. Sein Berufsweg startet vergleichsweise solide: Nach der Ausbildung zum Verlagskaufmann absolviert er ein Zeitungsvolontariat, arbeitet als Journalist und Korrespondent, bevor es ihn ans NDR-Mikrofon lockt. Sein Publikum folgt Carlo von Tiedemann durch Höhen und Tiefen, bangt mit ihm, als er zwei Hirntumor-OPs über sich ergehen lassen und wegen einer Herzerkrankung behandelt werden muss. Der 78-Jährige bleibt immer auf Höhe der Zielgruppe, wie derzeit mit den Podcasts "Grauzone" und "Wie war die Woche, Alter?", in denen der gläubige Tierfreund mit dem Seniorendasein kokettiert.

Beim Deutschen Radiopreis 2022 überreichte Carlo von Tiedemann die Auszeichnung in der Kategorie "Beste:r Newcomer:in".

Stand: 08.09.22 23:54 Uhr