Radiopreis 2021: Nominierungen "Beste:r Moderator:in"

Nominiert in der Kategorie "Beste:r Moderator:in" 2021

In der Kategorie "Beste:r Moderator:in" können Radiomoderator:innen mit besonderen Moderationsqualitäten ausgezeichnet werden, die auch Identifikationsfigur des jeweiligen Senders sind. Sie überzeugen durch professionelle Performance: mit Kompetenz, Kreativität, Spontaneität, Witz, Hörernähe, Emotionalität und gewinnender Stimme; sie schaffen Aufmerksamkeit für Themen und helfen, diese einzuordnen. Aufgeschlossen für die Stimmung ihrer Hörer:innen, tragen sie wesentlich zur Programmbindung bei und begeistern in der Summe ihrer Fähigkeiten für das Medium Radio. Bei der Einreichung sind Doppelmoderationen nicht zugelassen.

Den Radiopreis 2021 in der Kategorie "Beste:r Moderator:in" überreicht Schauspieler Christoph Maria Herbst.

Für den Radiopreis sind nominiert:

Marcus Fahn
BAYERN 1

Marcus Fahn von BAYERN 1 © BR/Markus Konvalin Foto: Markus Konvalin

Marcus Fahn

Marcus Fahn ist seit seiner Kindheit ein "Radioverrückter". Noch während der Schulzeit moderierte er die ersten Sendungen. Seit 2014 weckt er in "BAYERN 1 am Morgen" täglich Millionen Menschen in Bayern. Der 45-Jährige setzt auf eine entspannte, hörernahe und immer persönliche Ansprache.

Thomas Engelke
105'5 Spreeradio

Thomas Engelke von 105'5 Spreeradio © 105'5 Spreeradio

Thomas Engelke

Das schönste Kompliment, das ihm Hörer machen ist: "Man hat das Gefühl, du wärst tatsächlich bei uns dabei." Eloquenz, Schlagfertigkeit, ein interessantes Interview zu führen ist für Ihn selbstverständlich. Zusätzlich versucht Thomas Engelke etwas zu geben, was man woanders nicht bekommt: einen ganz eigenen, originellen Blick auf die Welt, auf Berlin - und das Leben. Ideen für die Sendung bringt er aus der Gartenabteilung des Baumarkts oder aus dem Pergamon-Museum mit. Wenn ihm dann die Kirschen im Supermarktprospekt per Sprechblase "wir sind unverpackt!" zurufen, landet auch das in Sendung.

Sümeyra Kaya
WDR COSMO

Sümeyra Kaya  von WDR COSMO © WDR / Ben Knabe Foto: Ben Knabe

Sümeyra Kaya

Sümeyra Kayas Wurzeln liegen in der Türkei und im Ruhrpott, und beide macht sie bei COSMO auf inspirierende Weise hörbar. Mit außergewöhnlichem Blick für das Besondere und oft auch Unterhaltsame des interkulturellen Alltags. Authentisch, nahbar und hintergründig. Unerschrocken und schlagfertig in konfrontativen Interviews, dabei aber nie belehrend. Mit hörbarem Spaß an unterschiedlichen Perspektiven. Und immer auf Augenhöhe und mit sympathischer Selbstironie.

Stand: 05.08.21 06:00 Uhr