Christoph Maria Herbst überreicht Deutschen Radiopreis 2021

Christoph Maria Herbst

Laudator Christoph Maria Herbst beim Deutschen Radiopreis 2021 © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Es muss schon ein ziemlich katholisches Elternhaus sein, wenn jedes der drei Kinder mit dem frommen Zweitnamen Maria gesegnet ist. Auf dem Weg zur vermeintlich brotlosen Schauspielkunst kommt Christoph Maria Herbst dann auch an einer Banklehre nicht vorbei und hat so die besten Voraussetzungen für seine Paraderolle: "Stromberg". Fünf Staffeln und einen Kinofilm lang gibt er von 2004 bis 2012 den Bürotyrannen, ist außerdem in Filmen wie "Der Wixxer", "Hui Buh – Das Schlossgespenst", "Wo ist Fred?" oder "Wickie" zu sehen.

Beliebt als Synchron- und Hörbuch-Sprecher

Seine früheren Wirtschaftssprech-Erfahrungen erleichtern ihm schließlich auch die Darstellung des Ex-Wirecard-Chefs Markus Braun in "Der große Fake". Der sieben Mal mit dem Deutschen Comedypreis geehrte Schauspieler ist auch als Hörbuch- und Synchronsprecher ausgezeichnet, vertont Bestseller von Tommy Jaud, Klassiker von George Orwell und Kinderbücher von Michael Ende. Aktuell schlägt das Herz des 55-Jährigen nicht nur für Schlitz-, sondern auch für Langohren: Christoph Maria Herbst spricht schon zum zweiten Mal "Peter Hase" im gleichnamigen Kinofilm.

Beim Deutschen Radiopreis 2021 überreichte Christoph Maria Herbst die Auszeichnung in der Kategorie "Beste:r Moderator:in".

Stand: 05.08.21 06:00 Uhr