Radiopreis 2019: Nominierungen "Beste Sendung"

Nominiert in der Kategorie "Beste Sendung" 2019

In der Kategorie "Beste Sendung" werden Sendestrecken von der Radio-Show am Nachmittag, der Sportsendung, dem Wochenendmagazin bis zu den verschiedenen Formen von Musiksendungen ausgezeichnet, die als moderne Trendsetter und Impulsgeber maßgeblich zum Erfolg des gesamten Programms beitragen. Sie sollen darüber hinaus die Hörer auf inspirierende Weise begleiten und sich durch eine kompetente, hörernahe Moderation auszeichnen.

Laudator in der Kategorie "Beste Sendung" ist Schauspieler Florian Lukas.

Für den Radiopreis sind nominiert:

Justus Wilhelm und Nikolas Golsch von Bremen Zwei © Radio Bremen

Justus Wilhelm und Nikolas Golsch

Bremen Zwei
Justus Wilhelm und Nikolas Golsch
"Was bleibt von der Affäre um das BAMF?"

Was lief wirklich falsch am Bremer BAMF? Wie kam die Rede vom "Skandal" in die Welt und das Bild von den unhaltbaren Zuständen in unsere Köpfe? Ausgehend von den Erzählungen einer ehemaligen BAMF-Mitarbeiterin machen sich Justus Wilhelm und Nikolas Golsch auf die Suche nach dem wahren Kern der Geschichte. Informiert, engagiert und genau legen sie in einem Schwerpunkt auf Bremen Zwei den Blick frei auf einen Skandal, der keiner war. 

Ralf Laskowski und Lennart Hemme von Radio Emscher Lippe © Radio Emscher Lippe

Ralf Laskowski und Lennart Hemme

Radio Emscher Lippe
Lennart Hemme und Ralf Laskowski
"Deutschlands tiefste Morgensendung"

Das gab es in Deutschland noch nie: Eine Morgensendung aus 1.200 Metern Tiefe. Radio Emscher Lippe stellt sich der Herausforderung und geht zum Abschied vom deutschen Steinkohlenbergbau in dieser Tiefe vier Stunden lang live auf Sendung. Emotional, musikalisch, sachlich und alles andere als formatgerecht nimmt Morgenmoderator Lennart Hemme Abschied von dem, was das Ruhrgebiet so bekannt und Deutschland so erfolgreich gemacht hat: dem Steinkohlenbergbau.

Die Band Fettes Brot und Anne Raddatz von N-JOY © NDR

Die Band Fettes Brot und Anne Raddatz

N-JOY und Bremen Vier
Fettes Brot und Anne Raddatz
"Was Wollen Wissen -
die Radioshow mit Fettes Brot"

Das Konzept klingt simpel: Hörerinnen und Hörer fragen, die Hip-Hop-Band Fettes Brot antwortet. Das bedeutet aber nicht, dass die Fragen simpel sind. Und die Antworten schon gar nicht. Es entstehen wilde Assoziationsketten, manchmal gesungen, am Ende passen sie oft nicht mehr zur Frage - und trotzdem denkt man: irgendwie schlau und vor allem witzig. Bei "Was Wollen Wissen" ist nichts geskriptet oder einstudiert. Die Show behandelt die Fragen und Probleme des Alltags mit der Portion Leichtigkeit, die uns allen manchmal fehlt.

Stand: 12.09.19 06:00 Uhr