Florian Lukas überreichte Deutschen Radiopreis 2019

Florian Lukas

Ralf Laskowski und Lennart Hemme © Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

Gewinner in der Kategorie "Beste Sendung": Ralf Laskowski und Lennart Hemme mit Laudator Florian Lukas.

Seine erste Liebe gilt dem Hörspiel. Schon als Zwölfjähriger gehört der gebürtige Ost-Berliner Florian Lukas zum Sprecher-Team im Funkhaus Nalepastraße. Fünf Jahre später beginnt er, Theater zu spielen und wird direkt für den DEFA-Film "Banale Tage" von Peter Welz entdeckt. Als Darsteller in "Absolute Giganten" und "Good Bye, Lenin!" erhält er mehrere Filmpreise. Auch die ARD-Erfolgsserie "Weissensee" wird vielfach ausgezeichnet. Florian Lukas spielt darin eine der Hauptrollen, den Volkspolizisten Martin Kupfer. 2014 ist der 46-Jährige am Hörspiel-Projekt "So was von da" beteiligt, das von 18 Radioprogrammen der ARD übertragen und von einer interaktiven Website begleitet wird.

Florian Lukas überreichte den Deutschen Radiopreis 2019 in der Kategorie "Beste Sendung".

Stand: 25.09.19 23:20 Uhr