Max Giesinger beim Deutschen Radiopreis 2018

Max Giesinger

Der Sänger Max Giesinger © Stephan Pick Foto: Stephan Pick

Bekannt durch eine Casting-Show und das Radio: Max Giesinger.

Wäre alles so gekommen wie geplant, wäre Max Giesinger heute vielleicht der nette junge Mann am Schalter einer Bank in der Nähe von Karlsruhe. Zum Glück für seine Fans ist aber vieles anders gekommen. Statt einer von 80 Millionen zu sein, ist Max Giesinger nun der eine von 80 Millionen, den viele Menschen sehen und hören wollen.

Max Giesinger: Auf Umwegen "laufen lernen"

Dabei war der Weg bis zum großen Chart-Erfolg so ungewöhnlich wie zielstrebig. Von der Karriere bei der Bank verabschiedete sich Max Giesinger nach einem Jahr Work & Travel in Australien und Neuseeland, wo er zum Beispiel als Straßenmusiker in Sydney das nötige Geld verdiente. Schon 2006, lange vor anderen Künstlern, begann der Singer-Songwriter damit, seine Musik über YouTube bekannt zu machen. Bei der Casting-Show "The Voice Of Germany" erreichte er an der Seite seines Paten Xavier Naidoo den vierten Platz. Und dem Debütalbum "Laufen lernen" half eine Crowdfunding-Kampagne auf die Beine, die innerhalb kürzester Zeit die Finanzierung sicherte.

Von Anfang an mit dabei war auch das Radio. Noch mit einer seiner ersten Bands brachte Max Giesinger einen Song bei einem Nachwuchs-Wettbewerb ins Radio. "Der ist einmal am späten Abend gelaufen. Wir saßen alle in einem kleinen Twingo, haben unser Lied gehört und gedacht: 'Wir werden jetzt Rockstars!'", erinnert sich Max Giesinger.

"80 Millionen" - über das Radio zu den Fans

Zeiten, die längst vorbei sind. Mit der Feier-Hymne "80 Millionen" und dem Sehnsuchts-Hit "Wenn sie tanzt" hat Max Giesinger Radio-Hits geschaffen, die sofort ins Ohr gehen und bei nahezu allen deutschsprachigen Pop-Programmen zur Playlist gehören. "Ich glaube, ohne Radio würden viele Leute, die jetzt zu meinen Konzerten gehen, nicht kommen - weil sie mich nicht kennen würden", ist Max Giesinger überzeugt.

Giesinger stellt bei Radiopreis-Gala Single "Legenden" vor

Der Auftritt bei der Radiopreis-Gala am 6. September war für Max Giesinger nun eine willkommene Gelegenheit, seine Fans für Neues zu begeistern. Der Sing-Songwriter präsentierte in Hamburg seine aktuelle Single "Legenden" - ein Vorgeschmack auf das dritte Album, das im Herbst rauskommt.

Stand: 06.09.18 23:48 Uhr