Nominiert in der Kategorie "Beste Innovation"

Nominiert in der Kategorie "Beste Innovation"

In der Kategorie "Beste Innovation" werden Initiativen und Realisierungsformen eines redaktionell gestalteten Radioprogramms ausgezeichnet, die moderne Möglichkeiten medialer Darstellung innovativ und kreativ nutzen. Hierbei kann es sich um eine besonders gelungene Verknüpfung von Programm und digitaler Technik handeln, um crossmediale Angebote oder die intelligente Nutzung sozialer Netzwerke. Die Angebote zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie digital sozialisierte Zielgruppen in deren Nutzungsgewohnheiten zu erreichen und für das Medium Radio zu begeistern wissen.

Die Auszeichnung überreicht Singer-Songwriter Johannes Oerding.

Für den Radiopreis 2017 sind nominiert:

Johannes Ott und Matthias Ulrich von Radio Gong 96.3 München © Radio Gong 96.3/Conny Stein Photodesign Foto: Conny Stein Photodesign

Johannes Ott und Matthias Ulrich

Radio Gong 96.3 München
"Das Gong 96.3 S-Bahn Casting. Deine zwei Stationen Ruhm"
Johannes Ott und Matthias Ulrich

Das gab es noch nie: Man steigt als Fahrgast in die Münchner S-Bahn und ist plötzlich mittendrin in einer Casting Show. Beim Gong 96.3 S-Bahn Casting hatten Münchner Talente zwei Stationen Zeit, die härteste Jury der Welt – die Fahrgäste – zu überzeugen. Am Ende konnten die Hörer des Senders per Online-Voting entscheiden, wer das Casting gewinnt und gemeinsam mit Rapper Cro auf einer Bühne steht.

Deutschlandfunk Kultur
"Zur Herstellung der Aussagebereitschaft"
Jana Wuttke und Martin Hartwig

Geständnisproduktion damals und heute: Zwei Radiofeatures und eine Virtual-Reality-Anwendung zeigen, wie systematisch sich die Stasi mit Verhörtechniken beschäftigt hat und wie umfänglich auch heute noch umstrittene Vernehmungsmethoden angewandt werden. In einem virtuellen Verhörraum wird erfahrbar gemacht, wie der letzte Gefangene der Staatssicherheit der DDR befragt wurde. Das Audio steuert den Nutzer durch den virtuellen Raum, historische Originaltöne und Dokumente können interaktiv abgerufen werden. Das Projekt ist ein Prototyp für das Erzählen von Geschichten in virtuellen Realitäten: Es geht nicht nur um das emotionale Nacherleben, sondern um eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Johannes Rothe und Marcel Heberlein von Radio Bremen © Radio Bremen

Johannes Rothe und Marcel Heberlein

Radio Bremen mit den jungen Hörfunkprogrammen der ARD
"Wishlist“
Marcel Heberlein und Johannes Rothe

Viktor, Anna und Matze sind in einem Camp für kriminelle Jugendliche. Dort entdecken sie die Handy-App "Wishlist". Die kann Wünsche wahr werden lassen, wenn man im Gegenzug Aufgaben erfüllt. Anfangs läuft alles super, doch dann wünschen die drei sich das Falsche. Wie weit würdest du gehen, damit deine größten Wünsche in Erfüllung gehen? Das ist die zentrale Frage in "Wishlist". Die Mystery-Radioserie für Jugendliche und junge Erwachsene lief parallel zum Start der gleichnamigen Videostaffel in den Jungen Wellen der ARD.

Stand: 17.08.17 10:00 Uhr