Johannes Oerding

Johannes Oerding

Laudator Johannes Oerding hat den Preis für die "Beste Innovation" an Matthias Ulrich und Johannes Ott von Radio Gong 96.3 München überreicht. © Deutscher Radiopreis/Moris Mac Matzen Foto: Moris Mac Matzen

Laudator Johannes Oerding hat den Preis für die "Beste Innovation" an Matthias Ulrich und Johannes Ott von Radio Gong 96.3 München überreicht.

"Innovation im Radio find' ich wichtig - wenn sich ein Sender ein kreatives Konzept überlegt, neue Talkformate schafft und sich nicht nur der klassischen Tools bedient, sondern neue Wege geht", sagt Johannes Oerding. Die harte Arbeit, die dahinterstehe, werde oft nicht gesehen. Deshalb sei es gut, dass diese Leistung mit dem Radiopreis gewürdigt werde.

Mit jedem seiner bisherigen fünf Alben war der 35-jährige Wahl-Hamburger - gefühlt durchgehend - auf Tour. Aktuell ist er mit dem neuen Album "Kreise" erfolgreich unterwegs. Gemeinsam mit seiner Band beweist "Johnny", dass Musik sein Leben ist, er ist bei jedem Konzert voll da und begeistert die Zuschauer. "Wenn man sich immer wieder neue Sachen einfallen lässt und sich weiterentwickelt – dann bleiben die Leute auch gerne dabei", beschreibt er sein Erfolgsrezept.

Neben seinem Auftritt mit der NDR Radiophilharmonie hält Johannes Oerding auch die Laudatio in der Kategorie "Beste Innovation".

Stand: 08.09.17 00:43 Uhr