Peter Maffay

Peter Maffay

Peter Maffay beeindruckt das Publikum in der Elbphilharmonie auch mit leisen Tönen. © Deutscher Radiopreis Foto: Philipp Szyza

Seit 47 Jahren im Musikgeschäft: Peter Maffay.

Schmuse-Rocker? Deutschrocker? Rocklegende? Das sind Labels, mit denen Peter Maffay rein gar nichts anfangen kann: "Das ist doch alles hanebüchener Unsinn! 'Rocker mit dem weichen Herz...' Das stört mich aber auch nicht mehr", sagt der Musiker heute. Wozu auch ärgern? Schließlich reicht eine Zahl, um Peter Maffays Karriere auf den Punkt zu bringen: 17! So oft hat es Maffay an die Spitze der deutschen Albumcharts geschafft. Das ist einmalig!

Cover-Held und Poster-Traum

Peter Maffay, 1970 mit Goldener Schallplatte seines Hits "Du" © dpa - Bildarchiv © dpa - Bildarchiv

Stolz auf den Debut-Hit: Maffay 1970 mit Goldener Schallplatte

Für den Start ins Showbusiness sorgte 1970 aber tatsächlich ein Schmuse-Song: die Ballade "Du". Sie bescherte Peter Maffay nicht nur das Ticket zur ZDF Hitparade, sondern erstmals auch den Platz auf dem "BRAVO"-Cover. Und es sollte nicht der letzte sein: Ob ganz brav mit Akustikgitarre, etwas schriller im Glamrock-Stil oder verwegen im Biker-Look mit Lederjacke und halboffenem Hemd – Maffay ließ die Herzen seiner Fans höher schlagen.

Bei Programmdirektoren und Eltern sorgte Peter Maffay dagegen 1976 mit "Und es war Sommer" für erhöhten Blutdruck. Die Entrüstung über den vielsagenden Text änderte aber nichts am Erfolg des Songs. Überflügelt wurde das gleichnamige Album erst 1979 von "Steppenwolf" – Maffays erstem Nummer 1-Erfolg und der Beginn einer beispiellosen Serie. In den folgenden zehn Jahren schaffte es jedes seiner Alben an die Chart-Spitze.

Ohrwürmer in Serie

Sein Geheimnis? Vielleicht ist es Peter Maffays Vertrauen in das eigene Gefühl. Seine Songs müssen in erster Linie ihm selbst gefallen, hat der 67-Jährige einmal in einem Interview verraten. Ein Song trifft dann den richtigen Nerv, wenn Maffay selbst die Haare zu Berge stehen. Auf diese Weise hat er Hits wie "Eiszeit", "Nessaja", "Tiefer" oder "Sonne in der Nacht" geschaffen, die bei den Fans auch Jahrzehnte später noch für Ohrwürmer sorgen.

Peter Maffay und der Drache Tabaluga © Moritz Schwenkow/River Concerts

Sechs Teile des Rockmärchens "Tabaluga" sind inzwischen erschienen.

Und selbst den Nerv der Kleinsten scheint Peter Maffay mühelos zu treffen: Unter anderem mit Rolf Zuckowski erdachte er das Rockmärchen "Tabaluga". Die Geschichten um den kleinen, grünen Drachen begeisterten als Album, Musical und als Zeichentrickserie. Die Tabaluga-Stiftung finanziert Projekte für traumatisierte Kinder. Für sein Engagement wurde Peter Maffay unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Leise Töne im Herbst 2017

Genug Erfolge also, um mit sich mit der eigenen Denkmalpflege zu beschäftigen. Aber das ist nichts für Peter Maffay: "Ich bin ein gegenwartsbezogener Mensch. Für mich ist jetzt die beste Zeit", betonte er zum 40-jährigen Bühnenjubiläum 2010. Inzwischen rückt das nächste Jubiläum näher und selbstverständlich bereitet Peter Maffay den nächsten Coup vor: Gerade erst hat er in einem Varieté-Theater in Halle ein neues Album eingespielt. MTV setzt mit Maffay seine "Unplugged"-Serie fort, für die schon Die Fantastischen Vier, Herbert Grönemeyer und die Sportfreunde Stiller auf Verstärker verzichtet haben.

Peter Maffay © Sony Music/Candy - Red Rooster Foto: Candy - Red Rooster

Laut kann er, auf dem neuen Album aber probiert es Maffay leise.

Bis zur Veröffentlichung im Herbst müssen sich die Fans noch gedulden. Einen Vorgeschmack allerdings gab es bei der Radiopreis-Gala in Hamburg. Auch im großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie stimmte der legendäre Rocker ganz bewusst leisere Töne an - und präsentierte zwei Unplugged-Songs. Außerdem hielt Peter Maffay, der begeisterte Radiofan, die Laudatio in der Kategorie "Beste Sendung".

Stand: 07.09.17 23:54 Uhr