Sonderpreis des Beirats: Manfred "Manni" Breuckmann

Sonderpreis des Beirats: Manfred "Manni" Breuckmann

Manfred Breuckmann, Gewinner des Sonderpreises des Beirats, mit Laudator Waldemar Hartmann © AR/NDR Foto: AR

Manfred Breuckmann Reportagen waren Kult - auch für Laudator Waldemar Hartmann.

Der Sonderpreis des Beirats "Lebenswerk Moderation" beim Deutschen Radiopreis 2011 geht an Manfred "Manni" Breuckmann.

Begründung des Beirats:

"Die Reportagen unseres Preisträgers in der ARD-Schlusskonferenz waren Kult. 36 Jahre lang hat er Fußballspiele übertragen, darunter weit über tausend Bundesliga-Begegnungen. Und mehr als dies: Breuckmann war Landespolitischer Korrespondent in NRW, begleitete Johannes Rau nach Israel und moderierte bei WDR 2. Sein Timbre ist unverwechselbar: eine markante, leicht kratzige, aber freundliche Stimme, die große Begeisterung über den Fußballsport transportiert. Er gehört zu den Sportreportern, die Kompetenz mit Unterhaltungsqualitäten verbinden. Mit seinem einzigartigen Stil hat er über viele Jahre die Herzen der Fans erobert und sich einen festen Platz in der Bundesliga-Geschichte gesichert."

Den Sonderpreis "Lebenswerk Moderation" überreichte der Sportmoderator Waldemar Hartmann.