Porträt: Waldemar Hartmann

Porträt: Waldemar Hartmann

Moderator Waldemar Hartmann. © www.waldemarhartmann.de

Moderator Waldemar Hartmann war mal Wirt in Augsburg.

Es passt zu Waldemar Hartmann, dass er für Weizenbier wirbt, nachdem ihm Rudi Völler vor laufender Kamera in einem Wutausbruch vorhielt, er habe "drei Weizenbier getrunken" und könne sich so locker negativ über die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft äußern. Weniger bekannt ist, dass Hartmann vor 40 Jahren Wirt in Augsburg war - mit "Waldis Club". Den gibt es heute wieder - als feste Institution im Ersten, ein Fußball-Fachsimpel-Club mit prominenten Gästen.

Waldi sorgt für gute Quoten

Das journalistische Urgestein ist heute ein Aushängeschild der ARD, im Besonderen des Bayerischen Rundfunks. Hartmann war "Rundschau"-Moderator der ersten Stunde. Mit "Blickpunkt Sport" wechselte er in die Sportberichterstattung, war bei zahlreichen Großereignissen vor Ort und sprengte mit einem Mix aus Humor, Sachverstand und Analyse in seiner Sendung "Waldis WM-Club" alle Quotengrenzen.

Beim Deutschen Radiopreis 2011 überreichte Waldemar Hartmann den Sonderpreis des Beirats "Lebenswerk Moderation".