Nominiert in der Kategorie "Bestes Interview"

Nominiert in der Kategorie "Bestes Interview"

In der Kategorie "Bestes Interview" ausgezeichnet werden können sämtliche Gesprächsformen im Radio. Die Formen können kurz oder lang sein, vom Entertainment-Talk bis zum hintergründigen Interview reichen, die Themen können alles umfassen - von Pop bis Politik. Der Hörer erfährt nicht nur thematisch Neues, sondern erhält auch Einblicke in das Handeln und Denken des Gesprächspartners.
Laudatorin in der Kategorie "Bestes Interview" war Dr. med. Susanne Holst.

Nominiert sind:

NDR Kultur
Alexander Solloch und Beate Scheibe
"Klassik à la carte"

Alexander Solloch und Beate Scheibe, NDR Kultur, nominiert in der Kategorie "Bestes Interview" © NDR Kultur

Alexander Solloch (li.) und Beate Scheibe, NDR Kultur, nominiert in der Kategorie "Bestes Interview".

In "Klassik à la carte" auf NDR Kultur sind Musiker, Schriftsteller, Schauspieler, Bildende Künstler, Filme- und Theatermacher, Unternehmer und Wissenschaftler unsere Gäste. Ein Jahr nach Robert Enkes Selbstmord sprachen wir mit einem guten Freund des Fußball-Nationaltorwarts, dem Sportjournalisten und Buchautor Ronald Reng. Was wollte uns Enke mit seinem letzten Schritt sagen? Kann uns dieser sinnlose Tod irgendetwas lehren? Es geht in dieser Sendung um Ronald Rengs Versuch, mit seinem Buch "Robert Enke. Ein allzu kurzes Leben" Antworten auf diese und andere Fragen zu finden.

Radio 7
Christina Weiss und Michael Merx
"Radio 7-Chrissie Show"

Chrissie Weiss und Michael Merx, Radio 7, nominiert in der Kategorie "Bestes Interview" © Radio 7

Chrissie Weiss (li.) und Michael Merx, Radio 7, nominiert in der Kategorie "Bestes Interview".

Die "Radio 7-Chrissie Show" umfasst wochentags von 14 bis 19 Uhr Unterhaltung, Information, Interviews und Portraits. Das offene Sendekonzept lässt viel Spielraum. Überzeugt Programmchef Michael Merx und Moderatorin Chrissie Weiss ein Thema, bekommt es den Platz, den es braucht - wie der in der Kategorie "Bestes Interview" eingereichte Beitrag. Weiss, gebürtige Hamburgerin – früher bei Radio Hamburg – sendet seit 2007 bei Radio 7 und interviewt Balian Buschbaum, der 27 Jahre seines Lebens gefangen war im Körper einer Frau.

NRW-Lokalradios
Tobias Häusler
"Das Herbert-Grönemeyer-Spezial"

Tobias Häusler, Radio NRW, nominiert in der Kategorie "Bestes Interview" © Radio NRW

Tobias Häusler, Radio NRW, nominiert in der Kategorie "Bestes Interview".

Einige Interviews hatte Herbert Grönemeyer allein an diesem Tag zum neuen Album "Schiffsverkehr" bereits gegeben. Doch der generell als eher nachdenklich geltende, erfolgreichste deutsche Musiker bemerkte, dass dieses Interview mit Tobias Häusler intensiver werden würde. Das Ergebnis: Andere Fragen benötigen andere Antworten; und so lernen die Hörer einen Menschen neu kennen, den doch jeder schon seit Jahrzehnten zu kennen glaubte.