Nominiert in der Kategorie "Beste Sendung" 2013

Nominiert in der Kategorie "Beste Sendung" 2013

In der Kategorie "Beste Sendung" können alle Sendestrecken des Tages ausgezeichnet werden, von der Radioshow am Nachmittag, der Sportsendung, dem Wochenendmagazin bis hin zu den verschiedenen Formen von Musiksendungen. Sie sollen den Hörer auf inspirierende Weise begleiten und sich durch eine kompetente, hörernahe Moderation auszeichnen. Die Sendestrecken arbeiten mit einer Mischung aus unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen - wie z.B. Interviews, O-Tönen, gebauten Beiträgen, Höreraktionen - und tragen als moderne Trendsetter und Impulsgeber maßgeblich zum Erfolg des gesamten Programms bei.

Laudator in der Kategorie "Beste Sendung" ist Campino.

Für den Radiopreis 2013 sind nominiert:

Kristina Hartmann und Andi Christl, Antenne Bayern, 2013 nominiert in der Kategorie "Beste Sendung" © ANTENNE BAYERN

Kristina Hartmann und Andi Christl von Antenne Bayern.

Antenne Bayern
"Die jungen Wilden"
Kristina Hartmann und Andreas Christl

Mit der Sendung "Die jungen Wilden" unterstützt der Sender junge Talente und Auszubildende auf dem Weg zur "on-air-Persönlichkeit" - und das in einem ganz besonderen Programmumfeld. Unter dem Motto "Gemeinsam rocken wir das Wochenende" wird freitags ab 19 Uhr das bevorstehende Wochenende auf eine einzigartige, junge Art und Weise eingeläutet.


Thorsten Otto und Katrin Kellermann, Bayern 3, nominiert in der Kategorie "Beste Sendung" (Montage) © Kathrin & Uta Kellermann @ Photogenika Foto: Kathrin & Uta Kellermann @ Photogenika (Montage)

Thorsten Otto und Katrin Kellermann von Bayern 3.

Bayern 3
"Stars & Hits"
Katrin Kellermann und Thorsten Otto

Sonntags von 9 bis 12 Uhr trifft Thorsten Otto in der Sendung "Stars & Hits" Persönlichkeiten aus Musik, Show, Kino, TV, Sport oder Politik. Er überrascht sie mit alten Freunden und lieben Kollegen, bei ihm erzählen die Promis oft Privates, Dinge, die sie so noch nie preisgegeben haben. Die Schauspielerin Iris Berben verriet zum Beispiel, warum sie gerne als Buchstabe wiedergeboren werden möchte. Überrascht wurde sie von Regisseurin Sherry Horman, Schauspieler Thomas Thieme ("Rosa Roth"), dem Münchens Kultfilmer Klaus Lemke und Fußballstar Günter Netzer.

Katharina Mahrenholtz und Katja Eßbach, NDR Info, 2013 nominiert in der Kategorie "Beste Sendung" (Montage) © NDR / Andreas Sperling & Katja Nitsche (Montage) Foto: Andreas Sperling & Katja Nitsche (Montage)

Katharina Mahrenholtz und Katja Eßbach von NDR Info.

NDR Info
Mikado am Nachmittag "Wie war das damals mit dem Nationalsozialismus?"
Katja Eßbach und Katharina Mahrenholtz

Wer war Hitler? Warum hat er die Juden verfolgt? Was passierte im Zweiten Weltkrieg? Diese Fragen beantwortet das Feature "Wie war das damals mit dem Nationalsozialismus?" und berücksichtigt dabei die Sicht der Kinder von heute. Sie erzählen, was sie über den Nationalsozialismus wissen und befragen Zeitzeugen. Zusammen mit historischen O-Tönen und kurzen Erklärtexten, zu Fragen wie "Was war der Führerkult?", "Was ist Kapitulation?", ergibt sich am Ende ein Gesamtbild der damaligen Zeit.