Die Toten Hosen

Die Toten Hosen

Die Toten Hosen bei der Radiopreis-Gala 2013 © NDR Foto: fotografirma

Die Toten Hosen traten mit ihrer Single "Das ist der Moment" bei der Radiopreis-Gala 2013 auf.

Mit ihrem Hit "Tage wie diese" haben sie im vergangenen Jahr den Nerv der Fans getroffen. Wochenlang hielten sich Die Toten Hosen an der Spitze der Single- und Albumcharts. Deutschlandweit waren die Düsseldorfer mit ihrem Hit im Radio zu hören. Keine deutsche Band ist derzeit häufiger on Air. Für den Beirat des Deutschen Radiopreises war das einer von vielen Gründen, die Punkrocker mit einem Sonderpreis zu ehren.

Frontmann Campino ist überzeugt, das Radio habe eindeutig zum großen Erfolg der Single beigetragen: "Ich habe gerade erst in diesem Jahr erfahren, dass man das Radio nicht unterschätzen darf", sagt Frontmann Campino. "Letztendlich hat es die Wirkung von 'Tage wie diese' potenziert und in die letzten Winkel der kleinsten Dörfer gespült."

Campino ist Radio-Fan

Campino selbst ist seit jeher leidenschaftlicher Radio-Fan. Als Jugendlicher verbrachte er oft Stunden damit, die neuesten Songs aus "Mal Sondocks Hitparade" mitzuschneiden. Und noch heute hört Campino begeistert die Musiksendungen in den Spät- und Nachtprogrammen. Für den Düsseldorfer ist das Radio ein Medium mit Zukunft: "Das Radio hat von allen Medien am wenigsten verloren gegenüber dem Internet. Das Radio hat Bestand. Das Radio ist immer noch alternativlos."

Beim Deutschen Radiopreis 2013 stellten Die Toten Hosen ihre neue Single "Das ist der Moment" vor. Außerdem überreichte Campino den Preis für die "Beste Sendung".