Bewerbungsfrist für den Deutschen Radiopreis 2019 endet am 31. Mai

Bewerbungsfrist für den Deutschen Radiopreis 2019 endet am 31. Mai

Elbphilharmonie © Hamburg Tourismus GmbH/Cooper Copter GmbH Foto: Cooper Copter GmbH/Hamburg Tourismus GmbH

Feierliche Kulisse für das Radiopreis-Jubiläum: die Elbphilharmonie

Countdown für den Deutschen Radiopreis 2019 - nur noch wenige Tage bleiben Deutschlands Radiomachern, um ihre besten Moderationen, Sendungen oder Reportagen ins Rennen zu schicken. Bis zum 31. Mai können die teilnehmenden Sender ihre Bewerbungen online beim Grimme-Institut einreichen.

Der Deutsche Radiopreis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen. Die feierliche Jubiläumsgala findet am 25. September 2019 in Hamburgs berühmtem Konzerthaus, der Elbphilharmonie, statt. Als Ehrengast wird Bundespräsident Steinmeier erwartet. Verliehen wird der deutsche Radiopreis in zwölf Kategorien - zum Beispiel für die "Beste Moderatorin", die "Beste Innovation" oder die "Beste Morgensendung". Zum ersten Mal wählen die Juroren auch den "Besten Podcast" aus.

Jury bereitet sich auf schwierige Auswahl vor

Nadia Zaboura - Mitglied der Jury für den Deutschen Radiopreis 2019. © Grimme Institut

Nadia Zaboura leitet die Radiopreis-Jury.

Die elfköpfige Jury ist mit leidenschaftlichen Journalist*innen, erfahrenen Kommunikationsexpert*innen oder dynamischen Entwickler*innen und Stratege*innen besetzt. Das Gremium ist von Grimme-Institut berufen und arbeitet unabhängig. Mit dem Ende der Bewerbungsfrist beginnt für die Juror*innen ein schwieriger und spannender Auswahlprozess, sagt die Jury-Vorsitzende Nadia Zaboura: "Die Jury betrachtet die eingereichten Beiträge aus unterschiedlichsten Blickwinkeln und fachlichen Disziplinen. Mit großer Vorfreude blicke ich einer spannenden Diskussion mit den Jury-Kolleginnen und -Kollegen entgegen."

Zunächst wird die Jury in jeder Kategorie drei Finalisten nominieren. Ob sie schließlich zu den Siegern gehören, erfahren die Nominierten erst, wenn die Laudator*innen bei der Radiopreis-Gala die versiegelten Briefumschläge der Jury öffnen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 130 deutschsprachige Radioprogramme mit 385 Beiträgen an dem Wettbewerb.

Vorfreude auf spektakuläre Show

Rocksänger Lenny Kravitz beim Deutschen Radiopreis. © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Rocklegende Lenny Kravitz bei der Gala 2018.

Begleitet wird die Ehrung der Preisträger wie immer von einer spektakulären Show. Auf welche Stars sich die Gäste, Hörer und Zuschauer freuen dürfen, ist bis zum Sommer noch geheim. In den vergangenen Jahren hat der Deutsche Radiopreis schon internationale Topstars wie Lenny Kravitz, Sting, Taylor Swift oder die Pet Shop Boys nach Hamburg geholt. Außerdem feierten die Radiomacher mit Publikumslieblingen wie Udo Lindenberg, Peter Maffay, Herbert Grönemeyer, Revolverheld und Max Giesinger.

Die Jubiläumsgala aus Hamburg wird deutschlandweit bei vielen Radioprogrammen live übertragen. Außerdem können Fans die Show online im Livestream verfolgen. Mehrere dritte Programme der ARD werden die Gala zeitversetzt übertragen.

Stand: 23.05.19 09:00 Uhr