Bester Moderator: Werner Reinke

Bester Moderator: Werner Reinke

Werner Reinke (hr1), Preisträger in der Kategorie "Bester Moderator", posiert mit Laudator Johannes B. Kerner vor einer Fotowand im Schuppen 52 in Hamburg. © NDR

Die Musikbegeisterung von Werner Reinke (li.) steckt an, so die Jury. Laudator Johannes B. Kerner kann das nur bestätigen.

Den Deutschen Radiopreis 2012 in der Kategorie "Bester Moderator" hat Werner Reinke erhalten.

Begründung der Jury:

"Werner Reinke ist aus dem Radio nicht wegzudenken. Als Moderator mit Haltung und Leidenschaft sorgt er dafür, dass seine hr1-Sendungen nie flüchtig geraten. Seine Musikbegeisterung und sein unerschöpfliches Fachwissen machen ihn zu einem glaubwürdigen Vermittler. Mit Erzähltalent und tausenden Geschichten hinter den Songs weiß er zu fesseln. Und was wäre Hörfunk ohne diese Stimme? Sein zart schmelzender Sprechbariton ist eine markante Gabe, die er präzise einsetzt, gepaart mit herausragendem Sprachgefühl."

Den Preis für den "Beste Moderator" überreichte der Fernsehjournalist Johannes B. Kerner.

Preisträger Werner Reinke auf der Bühne beim Deutschen Radiopreis 2012.

Bester Moderator
Den Deutschen Radiopreis 2012 als bester Moderator erhält Werner Reinke von hr1 für die Sendung "Reinke am Samstag". Die Laudatio hält Johannes B. Kerner.