Porträt: Johannes B. Kerner

Porträt: Johannes B. Kerner

Johannes B. Kerner © picture alliance / dpa Foto: Bodo Marks

Johannes B. Kerner startete seine Karriere in Berlin.

Beim SFB in Berlin machte er seine ersten Schritte vor der Kamera, ehe er mit dem Gründerteam von "ran" in Sat.1 die Sportberichterstattung im deutschen Fernsehen revolutionierte. Auf fast allen Stationen seiner Karriere lebte er seinen Berufswunsch Reporter - und kommentierte mit Herzblut Länderspiele oder andere Top-Fußballspiele. Mit seinen Talk-Shows "Kerner" und der "Johannes B. Kerner Show" wurde er als freundlicher Gesprächspartner mit illustren Studiogästen zu einem der bekanntesten deutschen Fernsehmoderatoren.

Bei der Gala des Deutschen Radiopreises am 6. September 2012 überreichte der Moderator die Auszeichnung in der Kategorie "Bester Moderator".