Sonderpreis des Beirats: Prof. Dr. Christian Drosten

Sonderpreis des Beirats: Prof. Dr. Christian Drosten

Christian Drosten, der Leiter der Virologie an der Berliner Charité © Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

Christian Drosten, der Leiter der Virologie an der Berliner Charité

Der Sonderpreis des Beirats geht 2020 an Prof. Dr. Christian Drosten. Der Leiter der Virologie an der Berliner Charité ist mit dem Podcast "Coronavirus-Update" von NDR Info für viele Hörerinnen und Hörer zu einem verlässlichen und wichtigen Begleiter durch die Corona-Krise geworden. Den Preis überreichte Beirats-Mitglied Stephan Schmitter.

Begründung der Jury

"Christian Drosten ist es gelungen, komplexe naturwissenschaftliche und epidemiologische Zusammenhänge allgemeinverständlich darzulegen. Mit seinem Mut, uns am stets wachsenden, aber längst noch nicht umfassenden Erkenntnisgewinn teilhaben zu lassen, hat er uns auf eine spannende Entdeckungsreise zum Virus mitgenommen.

Er scheut weder fachliche Kritik noch gar persönliche Anfeindungen, sondern analysiert und argumentiert auf hohem wissenschaftlichem Niveau, verwahrt sich gegen Verkürzungen und Zuspitzungen, wie sie von uns Medien gern versucht und oftmals auch notwendigerweise vorgenommen werden muss.

Diese Gradlinigkeit, populär zu erklären, ohne populistisch zu werden, sich öffentlich aufgrund neuer Erkenntnisse, soweit nötig, auch zu korrigieren, stets auf die Aufgabentrennung zwischen Wissenschaft und Politik zu bestehen, haben ihn zur zentralen Stimme in der Pandemie werden lassen. Ein Experte, der transparent, anschaulich und fesselnd erläutert, schafft damit die Voraussetzung für erfolgreiches Radio und Audio, für spannenden Wissenschaftsjournalismus. Danke Christian Drosten!"

Sonderpreis des Beirats: Prof. Dr. Christian Drosten
Prof. Dr. Christian Drosten ist es gelungen, komplexe naturwissenschaftliche verständlich darzulegen. Ein Experte, der anschaulich und fesselnd erläutert, schafft spannenden Wissenschaftsjournalismus.