Beste Programmaktion: "105'5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine"

Beste Programmaktion: "105'5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine"

Nicole von Wagner und Yvonne Fricke und von Spreeradio 105'5 © Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

Nicole von Wagner und Yvonne Fricke und von Spreeradio 105'5

In der Kategorie "Beste Programmaktion" geht der Deutsche Radiopreis 2020 an 105'5 Spreeradio. Yvonne Fricke und Nicole von Wagner organisieren dort Soforthilfen für Vereine, die in Not sind. Den Preis überreichte Model und Unternehmerin Sara Nuru.

Begründung der Jury

"'Viel Amt und wenig Ehre' heißt es oft vom Ehrenamt und immer öfter brauchen Helfende selbst Unterstützung für ihre wichtige und unsere Gemeinschaft stabilisierende Arbeit. Viele Vereine sind durch die Corona-Krise in eine unverschuldete Existenznot geraten. Die Programmaktion '105'5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine' setzt genau dort an und seit Jahren auf eine sich helfende Stadtcommunity. Dabei entsteht neben der Hilfe für Vereine und der Information über die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in der Stadt, eine herausragende Interaktion zwischen Programmmacher*innen, Hörer*innen und Stadtpolitik. Das kann gar nicht hoch genug geschätzt werden"

Beste Programmaktion: "105'5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine"
"Viel Amt und wenig Ehre" heißt es oft vom Ehrenamt und immer öfter brauchen Helfende selbst Unterstützung. Die Programmaktion "105'5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine" setzt genau dort an.