Falco Punch überreichte Deutschen Radiopreis 2020

Falco Punch

Tik-Tok-Star und Laudator Falco Punch vor der Fotowand des Deutschen Radiopreises 2020. © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Falco Punch

Rund 9 Millionen Menschen folgen ihm auf dem Videoportal TikTok – erfolgreicher ist dort kein anderer Deutscher. Seine Fans kommen aus der ganzen Welt, der kreative 24-Jährige aus Schleswig-Holstein. Seinen genauen Heimatort verheimlicht Falco Punch ebenso wie seinen richtigen Nachnamen. Das Pseudonym hat mit einer charakteristischen Bewegung der Computerspiel-Figur "Captain Falcon" und mit Falcos harten Schüssen beim Fußballtraining in der Jugend zu tun.

Tischler, Technik-Nerd und Musiker

Heute passt es zu den überraschenden Wendungen, Blenden und Effekten in seinen 15-sekündigen Video-Clips. Mit der Debüt-Single "1-2-3 Floor" zeigt er, dass er auch selbst Musik machen kann - mit passendem, mehr als zweiminütigem Video. Ganz bodenständig komponiert Falco Punch immer zuerst am Klavier. In diesem Jahr sollen weitere Eigenproduktionen folgen. Außerdem träumt der gelernte Tischler und bekennende Technik-Nerd von einem Eigenheim mit seiner Freundin, in dem seine Kunst noch ein bisschen mehr Raum hat als in seinem Elternhaus.

Falco Punch überreichte den Deutschen Radiopreis 2020 in der Kategorie "Beste*r Newcomer*in" an Anh Tran vom Deutschlandfunk.

Stand: 10.09.20 22:50 Uhr