Dirk Steffens überreichte Deutschen Radiopreis 2020

Dirk Steffens

Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Dirk Steffens

Unbequeme Wahrheiten so zu vermitteln, dass sie auf- und nicht abschrecken, ist seine Spezialität. Der Wissenschaftsjournalist sucht dabei immer nach Lösungen, bleibt auch angesichts größter Herausforderungen optimistisch. So wie in seinem aktuellen Sachbuch "Überleben" mit dem Untertitel "Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden".

Wissenschaftsjournalist mit Auszeichung

Seine Karriere beginnt er als Radiomoderator beim Südwestfunk in Baden-Baden. Bald sind Reisen sein Thema. Aus den entlegensten Regionen der Welt berichtet er von faszinierenden Lebewesen. Er moderiert Natur- und Wissenssendungen von "tierzeit" bei VOX bis "Terra X" im ZDF und wird dafür unter anderem mit der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis geehrt. Dirk Steffens ist UN-Botschafter für die Dekade biologische Vielfalt, vertritt den WWF und das Jane-Goodall-Institut. Für sein Engagement erhält er die Ehrendoktorwürde der Universität Bayreuth. Im niedersächsischen Stade geboren, braucht Dirk Steffens zum Wohlfühlen die Nähe zum Wasser. Auch sportlich ist der 52-Jährige hier in seinem Element.

Dirk Steffens überreichte den Deutschen Radiopreis 2020 in der Kategorie "Bestes Nachrichten- und Informationsformat" an Barbara Kostolnik und Steffen Jenter von B5 aktuell (BR).

Stand: 10.09.20 22:54 Uhr