Bülent Ceylan überreichte Deutschen Radiopreis 2020

Bülent Ceylan

Gewinnerin in der Kategorie: "Beste Moderation" Sinah Donhauser von Radio Hochstift mit Laudator Bülent Ceylan © Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

Bülent Ceylan und Sinah Donhauser, Gewinnerin der "Besten Moderation"

Er ist der erste Comedian, der beim Heavy-Metal-Festival "Wacken Open Air" auftreten durfte. Metal, Langhaar-Matte und Mannheimer Mundart sind wesentliche Bestandteile seiner Comedy-Programme mit Titeln wie "Döner for one", "Ganz schön turbülent" oder "Haardrock". Vergeblich wird man in seinen Shows auf verletzende Witze warten. Lieber nimmt Bülent Ceylan seine Mitmenschen liebevoll aufs Korn, allen voran seine deutsche Mutter Hilde, seinen bereits verstorbenen türkischen Vater Ahmet und sich selbst.

Engagement für Kinder und gegen Rassismus

Er ist ein feinsinniger Beobachter und ein feiner Mensch - bekannt für die Nähe zu seinen Fans. Das jüngste von fünf Geschwistern, inzwischen selbst Vater, macht sich mit seiner Stiftung "Bülent Ceylan für Kinder" stark für Familien in schwierigen Lebenssituationen. Neben verschiedenen Comedy-Preisen wird der 44-Jährige 2012 als Botschafter gegen Rassismus mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. 2018 erhält der überzeugte Vorleser den "Deutschen Lesepreis" der Stiftung Lesen.

Bülent Ceylan überreichte den Deutschen Radiopreis 2020 in der Kategorie "Beste Moderation" an Sinah Donhauser von Radio Hochstift.

Stand: 10.09.20 22:43 Uhr