Beste Programmaktion: "Beethoven für Alle"

Beste Programmaktion: "Beethoven für Alle"

Bettina Zacher und Stephan Heller (Klassik Radio), Preisträger in der Kategorie "Beste Programmaktion", posiert mit Laudator Der Graf von Unheilig vor einer Fotowand im Schuppen 52 in Hamburg. © NDR

Bettina Zacher und Stephan Heller riefen die Zuhörer auf, die "Ode an die Freude" einzusingen - eine preiswürdige Aktion.

Der Deutsche Radiopreis 2012 in der Kategorie "Beste Programmaktion" ging an Bettina Zacher und Stephan Heller von Klassik Radio.

Begründung der Jury:

"Was passiert, wenn das 19. Jahrhundert das 21. trifft? Und ein Sender seine Hörer einlädt, den Schiller/Beethoven-Klassiker 'Ode an die Freude' einzusingen, aufzunehmen und das Ergebnis hochzuladen - um die 2.432 Stimmen zu einem virtuellen Chor zu mischen? Was so entsteht, ist: Freude pur. Besser noch: ein schöner Götterfunken als fulminantes Radioereignis. Bei dem zum Erlebnis wird, wie aus der Summe einzelner Stimmen Harmonie entsteht. Eine gelungene Programmaktion mit Musik von damals - mit Medien und Mitteln von heute."

Den Preis für die "Beste Programmaktion" überreichte der Popstar Der Graf.

Beste Programmaktion
Bettina Zacher und Stephan Heller hatten zu einem virtuellen Chor aufgerufen. 2.432 Hörer machten mit und sangen die "Ode an die Freude". Dafür gab es den Radiopreis 2012.