Georg Bergheim

Georg Bergheim

Mitglied der Jury für den Deutschen Radiopreis 2017: Georg Bergheim © Grimme Institut, Jack Ackenhausen Foto: Jack Ackenhausen

Mitglied der Jury für den Deutschen Radiopreis 2017: Georg Bergheim

Georg Bergheim, geb. am 5. Oktober 1957 in Köln, ist seit fast 30 Jahren in der nationalen und internationalen Musikszene als Entrepreneur, Manager und Berater aktiv. Nach seinem Studium an der WAK in Köln war er bis Juni 1993 als Leiter Artist & Repertoire Domestic bei der Bertelsmann Music Group (Ariola Media GmbH) in München tätig. Im Anschluss daran arbeitete er als Geschäftsführer eines internationalen Künstlermanagements und eines Musikverlages in Köln.

Im Dezember 2006 gründete er – zusammen mit Geschäftspartnern – das Musikunternehmen Music Networx GmbH in Köln, das im Jahr 2009 zur Simfy AG umgewandelt wurde und seinerzeit zum zweitgrößten Streamingservice in Deutschland, Österreich und der Schweiz avancierte. Georg Bergheim war bis November 2012 im Vorstand der Simfy AG tätig und ist seit Januar 2013 Geschäftsführender Gesellschafter der Bleecker Street Entertainment GmbH mit Sitz in Köln. Seit Mai 2017 ist er als Senior Vice President bei Cloudbox to Go für den Bereich Musikvermarktung zuständig.