Radiopreis 2022: Nominierungen "Beste:r Moderator:in"

Nominiert in der Kategorie "Beste:r Moderator:in"

In der Kategorie "Beste:r Moderator:in" wurden Radiomoderatorinnen und Radiomoderatoren mit besonderen Moderationsqualitäten ausgezeichnet, die auch Identifikationsfigur des jeweiligen Senders sind. Sie überzeugen durch professionelle Performance: mit Kompetenz, Kreativität, Spontaneität, Witz, Hörernähe, Emotionalität und gewinnender Stimme. Sie schaffen Aufmerksamkeit für Themen und helfen, diese einzuordnen. Aufgeschlossen für die Stimmung ihrer Hörerinnen und Hörer tragen sie wesentlich zur Programmbindung bei und begeistern in der Summe ihrer Fähigkeiten für das Medium Radio. Bei der Einreichung in der Kategorie "Beste:r Moderator:in" waren Doppelmoderationen nicht zugelassen.

Den Radiopreis 2022 in der Kategorie "Beste:r Moderator:in" überreichte Schauspielerin Karoline Herfurth.

Für den Radiopreis waren nominiert:

Dirk Wagner
hr-iNFO

Dirk Wagner von hriNFO © hrINFO / Ben Knabe Foto: Ben Knabe

Dirk Wagner

Während der Live-Sendung stürzt der Sende-Server ab. Mehrfach. Weder Musik noch Beitrag zum Puffern. Monitore eingefroren, Skripte nicht mehr vorhanden. Aber Dirk Wagners Mikrofon funktioniert. Seine Moderation vollkommen frei und improvisiert. Er bleibt dabei kreativ und überrascht, nicht nur das helfende Team, sondern auch die Hörerinnen und Hörer. Und verwandelt eine schier endlose Pannenserie in eine kleine Sternstunde des Live-Radios.

Alexander Küper
ANTENNE THÜRINGEN

Alexander Küper von Antenne Thüringen © Stefanie Schumacher / schoko-auge Foto: Stefanie Schumacher

Alexander Küper

Alexander Küper ist der Begleiter am Nachmittag. Worüber spricht Thüringen heute, welche Themen haben sich verändert oder weiterentwickelt? Er zeigt neue Aspekte auf und ordnet ein. Das oberste Gebot ist: ein gutes Gefühl zu geben. Ein Highlight, das dieses positive Gefühl in der Nachmittagssendung vermittelt, ist seine Rubrik "Der Zukunftsjäger". Hier spricht er mit einem Experten über das, was auf uns zukommt und macht dabei so richtig Lust auf die Zukunft.

Martina Schönherr
N-JOY

Martina Schönherr von N-JOY © NDR/N-JOY/Julia Stübner Foto: Julia Stübner

Martina Schönherr

Der verloren gegangene Hochzeits-DJ oder die Inklusion von Menschen mit Down-Syndrom: Martina Schönherr ist neugierig, hört zu und schafft durch ihre empathische Art Raum für Themen, die ihre Hörerinnen und Hörer bewegen. Zusammen Radio machen, das ist ihr wichtig - und so schafft sie nicht nur sehr persönliche und emotionale On-Air-Momente, sondern auch viele lustige und kuriose Situationen. Martina ist nach ihrem Einstieg im N-JOY Mittag heute Moderatorin der neuen N-JOY Morningshow.

Stand: 08.09.22 23:15 Uhr