Mathias Mester überreichte Deutschen Radiopreis 2022

Mathias Mester

Beate Sampson und Ulrich Habersetzer gewinnen den Radiopreis in der Kategorie "Beste Sendung". Mathias Mester übergibt den Preis. © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Mathias Mester übergibt den Preis in der Kategorie "Beste Sendung" an Beate Sampson und Ulrich Habersetzer.

"Klein anfangen, groß rauskommen" heißt die 2021 erschienene Biografie des Ex-Profisportlers. Und auch alle anderen Wortspiele zu seiner Körpergröße nimmt er vorweg, von "lange Rede, kurzer Typ" bis "kleiner Mann, große Klappe". Apropos Klappe: Dass er mit seinen 142,5 cm ins Gepäckfach eines Flugzeugs passt, demonstriert er auf der Rückreise von den Paralympics 2016 in Rio. Noch bevor er zuhause ankommt, hat sein Social-Media-Beitrag mehr Aufrufe als Mathias Mester Follower. Sein Foto landet auf der Titelseite einer Boulevard-Zeitung und im Fernsehen, wird mehr als 1,6 Millionen Mal aufgerufen.

Einsatz für Inklusion geht weiter

Als der "Weltmester" im Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf 2020 lockdownbedingt pausieren muss, erfindet er die "Parantänischen Spiele" und hält seine Fans mit Disziplinen wie Klopapier-Gewichtheben oder Badewannen-Freistil bei Laune. Im selben Jahr wird er als "Parasportler des Jahrzehnts" ausgezeichnet. Auch nach Karriereende 2021 geht sein Einsatz für Inklusion weiter - mit seinem Podcast "Kurz und Knapp", als gefragter Talkshow-Gast und als einziger Teilnehmer mit Behinderung bei einer Tanz-Fernsehshow. Wobei Mathias Mester ohnehin die Meinung vertritt, dass eigentlich jeder Mensch irgendwie behindert ist.

Beim Deutschen Radiopreis 2022 überreichte Mathias Mester die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Sendung".

Stand: 08.09.22 23:51 Uhr