Alice Hasters überreichte Deutschen Radiopreis 2022

Alice Hasters

Alice Hasters überreicht den Preis in der Kategorie "Bestes Informationsformat". © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Autorin und Journalistin Alice Hasters überreicht den Deutschen Radiopreis für das "Beste Informationsformat".

Sie ist Journalistin, Podcasterin und Autorin, verfasst Beiträge für die ZEIT, die tagesschau und den rbb. Und doch denken die meisten bei ihrem Namen nur an eins: Rassismus. Und das ist wichtig, denn mit ihrem Longseller von 2019 - "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten" - zeigt Alice Hasters, dass sich kaum jemand davon freimachen kann. Und auch, wie verletzend selbst wohlwollend gemeintes Interesse sein kann.

Geschichten, die berühren

Die 33-Jährige greift dafür auf ihre eigene Geschichte zurück. In ihrem Podcast bei Deutschlandfunk Nova widmet sie sich anschließend zwei Jahre lang intensiv den Leben der anderen: "Einhundert - Storys mit Alice Hasters" berührt Themen wie Flucht, schwere Krankheiten, große Gefühle und immer wieder die Suche nach der eigenen Identität. Weil Geschichte aus Hasters' Sicht aber immer auch von Veränderung geprägt ist, warten nun schon neue Aufgaben auf die gebürtige Kölnerin, darunter ein Buchprojekt.

Beim Deutschen Radiopreis 2022 überreichte Alice Hasters die Auszeichnung in der Kategorie "Bestes Informationsformat".

Stand: 08.09.22 23:47 Uhr