Radiopreis 2021: Nominierungen "Beste Sendung"

Nominiert in der Kategorie "Beste Sendung"

In der Kategorie "Beste Sendung" können Sendestrecken von der Radioshow am Nachmittag, der Sportsendung, dem Wochenendmagazin bis zu den verschiedenen Formen von Musiksendungen ausgezeichnet werden, die als moderne Trendsetter und Impulsgeber maßgeblich zum Erfolg des gesamten Programms beitragen. Sie sollen darüber hinaus die Hörer:innen auf inspirierende Weise begleiten und sich durch eine kompetente, hörernahe Moderation auszeichnen.

Den Radiopreis 2021 in der Kategorie "Beste Sendung" überreicht Segler Boris Herrmann.

Für den Radiopreis sind nominiert:

BAYERN 1
Tobias Prager und Marcus Fahn
"100 Jahre Radio – eine Zeitreise ins Jahr 1920"

Tobias Prager und Marcus Fahn von BAYERN1 © BR / Markus Konvalin Foto: Markus Konvalin

Tobias Prager und Marcus Fahn

Wie hätte es sich angehört, wenn es den Radiosender BAYERN 1 im Jahr 1920 schon gegeben hätte? Eine Stunde lang klingt das Programm, als hätte man es mit einer Zeitmaschine einhundert Jahre zurückversetzt. Musik, Moderation, Gesprächsthemen - alles im Stil der beginnenden 20er. Eine Hommage an den Rundfunk und das Radio, denn auf den Tag hundert Jahre zuvor, ging in Deutschland das erste Rundfunkkonzert über den Äther.

Deutschlandfunk Kultur
Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
"SCHULE - Eine Bestandsaufnahme"

Stella Luncke und Josef Maria Schäfers von Deutschlandfunk Kultur © Deutschlandfunk Kultur

Stella Luncke und Josef Maria Schäfers

Die meisten Jahre der Jugend verbringt man in der Schule. Aber warum und wozu? Lernt man hier fürs Leben - und kommt man zum Leben vor lauter Lernen? Unsere Autor:innen wollten es genau wissen. Für 15 Monate wurden sie zum Teil des Alltags an der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule in Berlin-Charlottenburg. Einer "normalen" staatlichen Gesamtschule, in der alternative Konzepte integriert werden. Mit Mikros für Schüler:innen, und Lehrer:innen und Mikros für Sitzkreise und spontane Situationen. Mit Erinnerungen an die eigene Schulzeit. Und zugleich mit dem Blick der Eltern, deren eigene Kinder in die Schule gehen. Die 15 Monate wurden zu einer kompletten Schullaufbahn im Schnelldurchgang.

98.8 KISS FM
Tolga Akar und Laura Fliegenschmidt
"#duwürdestfehlen - KISS FM sagt: F*CK OFF RASSISMUS"

Tolga Akar und Laura Fliegenschmidt von 98,8 KISS FM © 98,8 KISS FM

Tolga Akar und Laura Fliegenschmidt

#duwürdestfehlen ist ein Special in der Nachmittagsshow auf 98.8 KISS FM. In der Einreichung schildert der Berliner Busfahrer Otto Karl Schneider, welchen rassistischen Anfeindungen der Sohn einer Deutschen und eines Kameruners immer wieder ausgesetzt ist. Das Interview zeigt erschreckend auf, wie präsent Alltagsrassismus noch immer in der Gesellschaft ist und macht gleichermaßen deutlich, wieviel ärmer unsere Gesellschaft ohne Menschen mit Migrationshintergrund wäre.

Stand: 12.08.21 06:00 Uhr