Tommi Schmitt überreicht Deutschen Radiopreis 2021

Tommi Schmitt

Tommi Schmitt © Deutscher Radiopreis / Philipp Szyza Foto: Philipp Szyza

Tommi Schmitt auf dem Roten Teppich.

Mehr als eine Million Menschen haben Woche für Woche seine Stimme im Ohr. Seit 2017 seziert der gebürtige Detmolder zusammen mit Felix Lobrecht Alltagsthemen im gemeinsamen Podcast "Gemischtes Hack"– persönlich, meinungsfreudig, ironisch, intelligent. Ausgezeichnet werden die beiden dafür 2020 mit dem deutschen Comedypreis und der 1LIVE Comedy Krone.

Erst Ghostwriter, nun im Rampenlicht

Pointiert ist Tommi Schmitt auch ohne die Berliner Schnauze an seiner Seite. Jahrelang arbeitet er als Comedy-Autor für Stefan Raab, Carolin Kebekus, Luke Mockridge und Klaas Heufer-Umlauf, schreibt Kolumnen für "Stern", "11 Freunde" und lokale Magazine. Seit April dieses Jahres erhöht der ausgebildete Journalist seinen Bekanntheitsgrad mit einer eigenen TV-Show: "Studio Schmitt". Für den Late-Night-Talk in der Tradition seiner größten Vorbilder Roger Willemsen und Harald Schmidt beschäftigt der 32-Jährige nun selbst Autorinnen und Autoren. Das ändert jedoch weder etwas an seiner verhaltenen, ostwestfälischen Euphorie noch an seiner Grundeinstellung: "Ich bin einer von euch!"

Beim Deutschen Radiopreis 2021 überreichte Tommi Schmitt die Auszeichnung in der Kategorie "Bestes Interview".

Stand: 12.08.21 06:00 Uhr