Reiner Schöne überreicht Deutschen Radiopreis 2021

Reiner Schöne

Schauspieler Reiner Schöne © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Schauspieler Reiner Schöne

Seine Stimme ist genauso berühmt wie sein Gesicht. Reiner Schöne synchronisiert Willem Dafoe, spricht Darth Vader, Papa Schlumpf und Optimus Prime. Fans aller Generationen begeistert er als Schauspieler in Serien wie "Matlock", "MacGyver" oder "Startrek -Das nächste Jahrhundert" und Filmen wie "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" oder "Teufelskicker".

Von Ostdeutschland nach Hollywood

1942 in Weimar geboren, aufgewachsen und ausgebildet, nutzt Schöne, der auch als Liedermacher Erfolge feiert, 1968 ein Konzert in West-Berlin, um dem Osten den Rücken zu kehren. Als Musicaldarsteller in "Hair" und "Jesus Christ Superstar" wird er im Westen Deutschlands bekannt, etabliert sich auf der Bühne, in Film und Fernsehen. 1985 reist er weiter westwärts, kauft eine kleine Ranch bei Los Angeles, dreht mit Stars wie Clint Eastwood und Kris Kristoffersen. Lange pendelt er zwischen den USA und Deutschland, heute lebt er mit Frau und zwei Töchtern in Berlin. "Werd ich noch jung sein, wenn ich älter bin", ist bei Reiner Schöne keine Frage, sondern der Titel seiner Biografie und seines erfolgreichsten Songs, entstanden 1977 in Zusammenarbeit mit Konstantin Wecker.

Beim Deutschen Radiopreis 2021 überreichte Reiner Schöne die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Comedy".

Stand: 12.08.21 06:00 Uhr