Radiopreis 2018: Nominierungen "Beste Comedy"

Nominiert in der Kategorie "Beste Comedy" 2018

In der Kategorie "Beste Comedy" können originär für das Radio entwickelte und gestaltete Formate mit Witz und Humor ausgezeichnet werden, die alles bieten, was Spaß macht: Das Spektrum reicht von Primetime-Comedy, politischer Satire und Sketchen über humoristische Aktionen bis hin zu Humor-Serien.

Den Radiopreis 2018 in der Kategorie "Beste Comedy" überreicht Sprecher und Schauspieler Heikko Deutschmann.

Für den Radiopreis sind nominiert:

Marion Schieder von ANTENNE BAYERN © ANTENNE BAYERN

Marion Schieder

ANTENNE BAYERN
Marion Schieder
"Mein Kind, die anderen Mütter und ich"

"Mein Kind, die anderen Mütter und ich" ist ein Video-Blog aus dem Leben einer Mutter. ANTENNE BAYERN Moderatorin Marion Schieder erzählt darin ungeschönt und augenzwinkernd aus ihrer Welt voller Weinen und Lachen, von Hirsekringeln und Spaghettisoße, "Rachespielzeug" und Lernbüchern. Lustig und authentisch beleuchtet sie Alltagssituationen mit ihrem einjährigen Kind. Sie nimmt dabei die Idealvorstellung der Helikopter-Eltern unter die Lupe und gleicht sie ab mit der gelebten Realität.

Regine Ahrem und Samir Nasr von kulturradio (rbb) © rbb / Oliver Ziebe Foto: Oliver Ziebe

Regine Ahrem und Samir Nasr

kulturradio (rbb)
Regine Ahrem und Samir Nasr
"Papa, Kevin hat gesagt"

"Papa, Kevin hat gesagt, sein Vater sagt …" So beginnt jede der 20 Folgen von Regine Ahrem, Samir Nasr und Tom Peuckert, in der die zwölfjährige Greta (Mia Carla Oehring) ihren Vater (Bastian Pastewka) mit Statements konfrontiert, die voller Vorurteile zu sein scheinen. Kevins Vater sagt zum Beispiel, Deutschland soll aus der EU austreten und die D-Mark wieder einführen. Gretas Papa, der liberale, kreative Bildungsbürger, muss sich dagegen natürlich aufs Schärfste abgrenzen. Zu dumm nur, dass es Greta immer wieder gelingt, ihren Vater durch ihr beharrliches Nachfragen in die Widersprüche seines eigenen Weltbilds zu verwickeln.

Dietmar Simon und Buddy Ogün von Radio Hamburg © Radio Hamburg

Dietmar Simon und Buddy Ogün

Radio Hamburg
Dietmar Simon und Buddy Ogün
"Die Radio Hamburg NEWSSHOW"

Mit der Daily Comedy "Die Radio Hamburg NEWSSHOW" lassen sich Lokales und Aktualität - die großen Stärken des Radios - perfekt abbilden. Als News Anchor "Peter von Rumpold" ist der Comedy-Chef von radio Hamburg, Dietmar Simon, zu hören. Fast alle Figuren, darunter News-Assistentin "Jessica Burmeister", spricht der Hamburger YouTube-Star Buddy Ogün. Die NEWSSHOW nimmt die aktuellen Themen des Tages aus Politik, Sport und Gesellschaft auf die Schippe. Die Top-Themen im vergangenen Jahr: natürlich die Bundestagswahl, G20, der Dieselskandal und die #MeToo-Debatte.

Stand: 23.08.18 10:00 Uhr