Ingo Zamperoni überreichte Deutschen Radiopreis 2018

Ingo Zamperoni

Gewinner in der Kategorie © Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

Kaya Lass von Antenne Niedersachsen nahm ihren Preis als beste Moderatorin von Laudator Ingo Zamperoni entgegen.

Die Faszination für die USA zieht sich durch seinen Lebenslauf. Ingo Zamperoni studiert Amerikanistik, Jura und Geschichte in Konstanz, Berlin und Boston. Seit 2005 moderiert er aktuelle Sendungen im NDR Fernsehen. Mehrfach vertritt der gebürtige Wiesbadener die ARD-Korrespondenten in Washington und in London.

2012 wird Ingo Zamperoni fester Vertreter für die Tagesthemen-Moderation, im Februar 2014 Fernsehkorrespondent im ARD-Studio Washington. Er schwimmt durch den Mississippi und übersteht die Straßenschlachten in Ferguson. Als Hauptmoderator der tagesthemen kommt er im Oktober 2016 zurück nach Deutschland. Kritisch beobachtet er die aktuellen Entwicklungen in den Vereinigten Staaten, auch in seinem Bestseller "Anderland: Die USA unter Trump – ein Schadensbericht".

Ingo Zamperoni hielt die Laudatio für die beste Moderatorin.

Stand: 07.09.18 00:18 Uhr