Nominiert in der Kategorie "Beste Comedy"

Nominiert in der Kategorie "Beste Comedy"

In der Kategorie "Beste Comedy" werden originär für das Radio entwickelte und gestaltete Formate mit Witz und Humor ausgezeichnet, die alles bieten, was Spaß macht: Das Spektrum reicht von Primetime-Comedy, politischer Satire und Sketches über humoristische Aktionen bis hin zu humoristischen Serien.

Laudatorin in der Kategorie "Beste Comedy" ist Fürstin Gloria von Thurn und Taxis.

Für den Radiopreis 2017 sind nominiert:

Andreas Altenburg von NDR 2 © NDR 2

Andreas Altenburg

NDR 2
"Wir sind die Freeses"
Andreas Altenburg

"Können wir nicht einmal wie ´ne normale Familie sein?" – Nach dieser immer gleichen Abschluss-Phrase endet die Doku-Soap der Familie Freese, bei der die Hörer täglich für 2'30 Minuten Zeugen des realen Alltagswahnsinns werden. Vier Stimmen, ein Sprecher und seit über 600 Folgen täglich eine neue Idee, um Alltagsthemen und Weltpolitik bis auf den Kern freizuschälen. Andreas Altenburg, einer der Autoren von "Frühstück bei Stefanie", zeigt einmal mehr, dass er ein genialer Beobachter des allzu Menschlichen ist. "Wir sind die Freeses" ist nichts für nebenbei, sondern eine Comedy zum Zuhören. Ein Hinhörer eben.

Dirk Haberkorn und Boris Meinzer von HIT RADIO FFH © HIT RADIO FFH

Dirk Haberkorn und Boris Meinzer

HIT RADIO FFH
"Comedykeller"
Dirk Haberkorn und Boris Meinzer

Tief unten in den Kellern des FFH-Funkhauses, da wo nie die Sonne hinkommt und wo nur das leise Tropfen des Wassers von den bemoosten Steinen die konzentrierte Ruhe des Humorhandwerks stört - da brüten Dirk Haberkorn und Boris Meinzer Tag ein, Tag aus über ihren Witzen, Gags und Zoten. Dementsprechend unterirdisch ist auch das, was herauskommt, wenn Moderatoren in Zeitnot noch schnell ein paar tagesaktuelle Gags aus dem hessischen Untergrund anfordern.

Olaf Heyden alias "Jürgen Kerbel" von  104.6 RTL © 104.6 RTL

Olaf Heyden alias "Jürgen Kerbel"

104.6 RTL
"Von Null auf Hundert!"
Olaf Heyden alias "Jürgen Kerbel"

"Von Null auf Hundert", die moderne Weiterentwicklung des Radio-Telefonstreichs: Hörer liefern die Idee, Comedian Jürgen Kerbel setzt sie gemeinsam mit ihnen um. Wie gut kennen wir Freunde, Kollegen, Verwandte? Wie schnell lassen sie sich von uns an den Rand des Wahnsinns treiben? Hauptsache wild, Hauptsache verrückt! Das Format wird bundesweit von vielen Sendern übernommen und ausgestrahlt.

Stand: 17.08.17 10:00 Uhr