Michael Mittermeier

Michael Mittermeier

Laudator Michael Mittermeier hat den Preis für die "Beste Moderatorin" an Gerlinde Jänicke von 94,3 rs2 überreicht. © Deutscher Radiopreis/Moris Mac Matzen Foto: Moris Mac Matzen

Laudator Michael Mittermeier hat den Preis für die "Beste Moderatorin" an Gerlinde Jänicke von 94,3 rs2 überreicht.

Als großer Fan der Rockband U2 durfte er 1987 mit Bono auf der Bühne einen Song auf der Gitarre performen – danach war Mittermeier klar, dass die Bühne seine Zukunft ist. Der 51-jährige Oberbayer schrieb seine Abschlussarbeit über "Amerikanische Stand-Up Comedy", 1996 gelang ihm mit seinem Programm "Zapped" der Durchbruch.

In den vergangenen 20 Jahren hat Mittermeier weitere sechs Erfolgsprogramme hervorgebracht, hatte mit den Guano Apes und "Kumba Yo!" einen Radiohit und hat weltweit auf Comedy-Bühnen gestanden. Er ist Mitbesitzer des Quatsch Comedy Clubs in Berlin und engagiert sich in sozialen Projekten für Menschenrechte.

Bei der Radiopreis-Gala 2017 hält der Comedian die Laudatio in der Kategorie "Beste Moderatorin".

Stand: 08.09.17 00:41 Uhr