a-ha

a-ha

Ein schöneres Geschenk hätten Morten Harket, Pål Waaktaar und Magne Furuholmen ihren Fans wohl nicht machen können. Fünf Jahre nach der Auflösung der Band feiern a-ha den Abschied vom Abschied.

Neubeginn frei von Druck und Terminen

a-ha © Universal Music

30 Jahre nach "Take On Me" kehren a-ha zurück.

2010 hatte die Band nach der grandiosen "Ending On A High Note"-Tour 'Bye Bye' gesagt. "Ernsthaft und echt" war das Ende für Frontmann Morten. Aber wirklich aus den Augen verloren hat sich das Trio nach dem letzten Konzert in Oslo offenbar nicht. Irgendwann saßen Morten und Gitarrist Pål doch wieder zusammen im Studio und probierten neue Melodien aus – ohne Terminzwang und Plattenvertrag im Nacken. "Es hat wirklich wieder Spaß gemacht, Songs für Mortens Stimme zu schreiben", beschreibt Pål die Arbeit am Comeback. In diesem Spätsommer ist es nun so weit: a-ha legen ihr zehntes Studioalbum "Cast In Steel" vor und setzen eine der außergewöhnlichsten Musikerkarrieren fort – 30 Jahre nach ihrem Durchbruch.

80er Ikonen mit zerschlissenen Jeans

Angefangen hat für a-ha alles mit dem Song, der wie kaum ein anderer für die Popmusik der 80er Jahre steht: "Take On Me" machte die Norweger im Sommer 1985 zu Superstars. Kaum ein Jugendzimmer, in dem Morten nicht auf Superpostern angeschmachtet wurde. a-ha, das war Starkult in zerschlissenen Jeans und mit Lederbändern am Handgelenk. Obendrein setzte sich die Band mit dem spektakulären Videoclip zur Debutsingle ein Denkmal. Die Mischung aus realen Aufnahmen und Comiczeichnungen gilt noch heute als eines der besten Videos der Popgeschichte. Es folgten Hits in Serie – mit Songs wie "Crying In The Rain", "Summer Moved On" oder "Foot Of The Mountain" lieferten a-ha über Jahrzehnte hinweg zuverlässig Hit nach Hit. Mehr als 80 Millionen Songs verkaufte die Band bis zu ihrer Auflösung. Auch das letzte Studioalbum erreichte 2009 wie selbstverständlich Platz 1 der Albumcharts.

Comeback beim Deutschen Radiopreis

a-ha © Universal Music

Hits von a-ha sind aus dem Radio kaum wegzudenken.

Eine Leistung, die nun beim Deutschen Radiopreis 2015 gewürdigt wurde. Morten Harket, Pål Waaktaar und Magne Furuholmen erhielten bei der Gala in Hamburg den Sonderpreis des Beirats. Die Fans durften sich auf einen der ersten Live-Auftritte seit Jahren freuen. A-ha stellten bei der Radiopreis-Gala ihre brandneue Single "Forest Fire" vor und präsentierten mit "Foot Of The Mountain" auch einen ihrer großen Radioerfolge.

Stand: 04.09.15 14:41 Uhr